Am kommenden Donnerstag startet die Europa League in die Zwischenrunde. Mit dabei sind auch die beiden deutschen Vertreter VfL Wolfsburg und Borussia Mönchengladbach. Damit hat die Bundesliga in diesem Wettbewerb noch zwei Eisen im Feuer, die für die UEFA-Fünfjahreswertung Punkte sammeln können. Allerdings dürfte dies – sowohl für die Wölfe gegen Sporting Lissabon als auch für die Fohlen gegen den FC Sevilla – nur zweitrangig sein. Für beide Teams gilt es, gegen zwei starke Gegner, ein gutes Hinspiel-Ergebnis zu erzielen.
Donnerstag, 19.02.2015: VfL Wolfsburg vs. Sporting Lissabon
Der VfL Wolfsburg empfängt im Hinspiel des Europa-League-Sechzehntelfinales den Champions-League-Absteiger Sporting Lissabon. Während Wolfsburg, auch dank starker Auftritte in der Bundesliga-Rückrunde, mit einer Quote von 17,00 beim Buchmacher myBet inzwischen zum erweiterten Favoritenkreis in der Europa League zählt, hat Sporting im Kampf um den EL-Sieg mit einer Quote von 29,00 nur Außenseiterchancen.
Aktuelle Form der Teams
In der Bundesliga ist der VfL Tabellenzweiter, hat aber immer noch acht Zähler Rückstand auf den Spitzenreiter FC Bayern München. Dennoch zeigt der Werksclub beim 4:1-Rückrundenauftakt-Sieg gegen eben jene Münchner, dass mit ihnen weiterhin zu rechnen ist. Es folgte ein 1:1 bei Eintracht Frankfurt sowie ein 3:0 gegen die TSG Hoffenheim. Am letzten Spieltag siegte die Mannschaft von Dieter Hecking in einem irrwitzigen Spiel mit 5:4 gegen das Top-Team von Bayer Leverkusen. Der vierfach Torschütze Bas Dost dürfte auch gegen Sporting von Anfang an spielen. Verzichten müssen die Wölfe dagegen auf Timm Klose, Felipe, Xizhe Zhang sowie auf den gesperrten Joshua Guilavogui.
Im Gegensatz zu Wolfsburg zeigt die Formkurve von Sporting Lissabon derzeit nach unten. Nach dem 3:1-Sieg gegen den Abstiegskandidaten FC Arouca in der portugiesischen Liga verlor das Team von Trainer Marco Silva, durch ein 1:1 gegen den Spitzenreiter Benfica Lissabon sowie durch dasselbe Ergebnis bei Belenenses Lissabon, den Anschluss an die Spitze. Aktuell hat die Sicherung des dritten Rangs, der zur Teilnahme an der Champions-League-Qualifikation berechtigt, Vorrang. Gegen die Wolfsburger muss der Trainer zudem auf die wichtigen Spieler William Carvalho und Islam Slimani verzichten.
Wett-Tipp: Die aktuelle Form, der Heimvorteil und die Personalsituation sprechen klar für Wolfsburg. Für einen Sieg des Gastgebers bietet myBet die Quote 1,75.
Donnerstag, 19.02.2015: FC Sevilla vs. Borussia Mönchengladbach
Die Gladbacher müssen im Hinspiel der Europa-League-Zwischenrunde beim Titelverteidiger FC Sevilla antreten. Mit einer Quote von 17,00 beim Buchmacher Bet365 zählt Sevilla zu engeren Titel-Anwärtern, wohingegen der Borussia mit einer Quote von 26,00 nur Außenseiterchancen auf den Pokal eingeräumt werden.
Aktuelle Form der Teams
Der FC Sevilla liegt in der Primera Division derzeit auf dem fünften Tabellenrang und in Schlagdistanz zum Champions-League-Qualifikations-Platz. Allerdings verliefen die letzten Partien nicht ganz nach Wunsch. Während man gegen Real Madrid durchaus mit 1:2 verlieren kann, war die 1:2-Schlappe beim Abstiegskandidaten FC Getafe eher enttäuschend. Die Generalprobe vor der Partie gegen Gladbach gewann Sevilla aber wieder souverän mit 3:0 gegen das Tabellenschlusslicht FC Cordoba. Allerdings hat der Trainer Unai Emery mit Stammtorhüter Beto, Benoit Tremoulinas, Coke, Stephane Mbia, Sebastian Cristofore, Kevin Gamairo und Iago Aspas derzeit eine Reihe verletzter Spieler zu beklagen.
Die Borussen aus Mönchengladbach spielen eine klasse Saison, was sich aktuell am dritten Tabellenplatz manifestiert. In der Rückrunde gab es bisher nur eine Niederlage gegen den FC Schalke 04 (0:1) zu bedauern, die restlichen drei Partien wurden, wenn auch knapp, allesamt mit 1:0 gewonnen. Am letzten Spieltag im Derby gegen den 1. FC Köln gelang der Mannschaft von Trainer Lucien Favre das entscheidende 1:0 erst in der 91. Minute, doch dieser Last-Minute-Erfolg könnte die Fohlen auch gegen Sevilla beflügeln. Der Trainer kann dabei personell aus dem Vollen schöpfen.
Wett-Tipp: Die Personalsituation könnte ein Vorteil für die Borussen gegen favorisierte Spanier sein. Für ein Unentschieden bietet Tipico die Quote 3,60.