Der SC Freiburg versteht es in dieser Saison bisher exzellent, die internationale Zusatzbelastung zu schultern und will mit einem Erfolg gegen den FC St. Pauli weiter auf drei Hochzeiten tanzen. Die Kiez-Kicker hingegen spielen bislang keine gute Saison und hoffen, am Mittwochabend um 18 Uhr Selbstvertrauen tanken zu können.
In unserem Freiburg – St. Pauli Tipp schätzen wir die Chancen des Außenseiters auf eine Pokal-Überraschung ein.
SC Freiburg gegen FC St. Pauli: Das ist die Ausgangslage
Obwohl Freiburg auch in der Bundesliga und in der Europa League richtig gut dabei ist, stellt der DFB-Pokal doch die größte Chance dar, am Ende der Saison für richtig Aufsehen zu sorgen und vielleicht sogar einen Titel zu gewinnen. Das gilt noch mehr für den FC St. Pauli, für den es im Liga-Alltag nicht rund läuft.
Ohne Frage: Der SC Freiburg ist klarer Favorit bei dieser Begegnung. Vor allem weil die Mannschaft von Trainer Christian Streich bis jetzt eine fabelhafte Saison spielt. Zweitens aber auch wegen des Heimvorteils. Wenn ein Erstligist zu Hause gegen einen Zweitligisten antritt, dann ist ein Sieg quasi Pflicht.
SC Freiburg – FC St. Pauli: Der direkte Vergleich (h2h)
Zuletzt trafen beide Klubs 2015/16 in der 2. Bundesliga aufeinander. Damals gewannen beide ihr Heimspiel: Freiburg mit 4:3 und St. Pauli mit 1:0. Insgesamt ist die Bilanz nach 26 Duellen mit jeweils neun Siegen sowie acht Unentschieden ausgeglichen.
Das sind die letzten fünf Duelle der beiden Teams:
- Freiburg – St. Pauli 4:3
- Pauli – Freiburg 1:0
- Pauli – Freiburg 2:2
- Freiburg – St. Pauli 1:3
- Pauli – Freiburg 1:2
SC Freiburg – FC St. Pauli: Die Wettquoten
Der SC Freiburg ist angesichts von Quoten zwischen 1,40 und 1,45 der klare Favorit der Buchmacher. Für Wetten auf St. Pauli beträgt die Quotenspanne derweil 5,75 bis 6,30. Wer an ein Unentschieden und damit eine Verlängerung glaubt, kann mit Quoten zwischen 4,30 und 4,70 tippen.
Die Formkurve: SC Freiburg
Vor dem Gastspiel am Sonntag beim FC Bayern München war der SC Freiburg in überragender Form. In der Europa League steht die Mannschaft von Trainer Christian Streich nach vier Siegen in vier Spielen schon als Gruppensieger fest.
In der Bundesliga verlor der Sport-Club bei fünf Siegen und drei Unentschieden nur am zweiten Spieltag gegen Borussia Dortmund. Die jüngsten beiden Heimspiele wurden gegen den 1. FSV Mainz 05 (2:1) und gegen den FC Nantes (2:0) gewonnen.
Die Formkurve: FC St. Pauli
Der FC St. Pauli hat mit vier Punkten aus den Spielen gegen den 1. FC Nürnberg (3:2) und bei Hannover 96 (2:2) gut in die Saison gefunden, dann auch die erste Pokalrunde beim SV Straelen (4:3) knapp gemeistert. Das folgende 1:2 beim 1. FC Kaiserslautern konterten die Kiez-Kicker dann noch mit einem 3:0gegen den 1. FC Magdeburg (3:0), dem bis heute letzten Sieg.
Auf eine Niederlage bei Hansa Rostock (0:2) folgten drei Unentschieden gegen den SC Paderborn (2:2), bei der SpVgg Greuther Fürth (2:2) und gegen den SV Sandhausen (1:1).
Dann wurde beim SSV Jahn Regensburg (0:2) verloren, gegen den 1. FC Heidenheim (0:0) immerhin gepunktet und dann bei Eintracht Braunschweig (1:2) wieder eine Niederlage kassiert, ehe am Wochenende das Derby gegen den Hamburger SV anstand.
Wett-Tipp & Prognose: SC Freiburg – FC St. Pauli (19.10.2022)
Der SC Freiburg hat trotz der unglücklichen Niederlage im letztjährigen Finale Gefallen am DFB-Pokal gefunden und will erneut ganz weit kommen. Das Zeug dazu besitzt die Streich-Elf auf jeden Fall.
Nun in der zweiten Runde sollte ein seit Monaten nach der Top-Form der letztjährigen Hinrunde suchende FC St. Pauli keine allzu hohe Hürde darstellen. Wir rechnen vielmehr mit einem Freiburger Favoritensieg und raten zum Tipp auf den Sport-Club mit der Quote 1,45 von 22Bet.