23 Punkte aus neun Spielen sind eine exzellente Startbilanz und zusammen mit Atalanta Bergamo ist der SSC Neapel als einziges Team der Serie A noch ungeschlagen. Gegen den FC Bologna, der als Tabellensiebzehnter gerade noch am rettenden Ufer steht, will der Spitzenreiter natürlich nachlegen.
Bologna hat unterdessen zwar noch zwei Zähler Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz, aber mit sieben Punkten aus neun Spielen eine alles andere als rosige Zwischenbilanz.
SSC Neapel gegen FC Bologna: Das ist die Ausgangslage
Noch traut man dem Braten in Neapel nicht recht, nachdem in den letzten Jahren mehrfach gute Ausgangspositionen im Kampf um die Meisterschaft verspielt wurden. Aktuell präsentiert sich Napoli aber definitiv titelreif. Bologna hingegen ist im Moment ein Abstiegskandidat, kann aber aufgrund einer noch engen Tabelle schon mit einer kleinen Serie große Schritte machen.
SSC Neapel – FC Bologna: Der direkte Vergleich (h2h)
Neapel gewann die letzten vier Duelle allesamt, vergangene Saison zu Hause mit 3:0 und in Bologna mit 2:0. Auch insgesamt weist Napoli mit 56 Siegen die bessere Bilanz auf, während für Bologna bei 37 Remis nur 43 Erfolge verbucht sind.
Das sind die letzten fünf Duelle der beiden Teams:
- Bologna – Neapel 0:2
- Neapel – Bologna 3:0
- Neapel – Bologna 3:1
- Bologna – Neapel 0:1
- Bologna – Neapel 1:1
SSC Neapel – FC Bologna: Die Wettquoten
Bei den Quoten für den hochfavorisierten SSC Neapel sind sich die Buchmacher angesichts eines Bereichs von 1,30 bis 1,32 weitgehend einig. Demgegenüber stehen für Tipps auf Bologna deutlich höhere Quoten zwischen 8,50 und 9,00. Für Wetten auf Unentschieden beträgt die Quotenspanne 4,90 bis 5,45.
Die Formkurve: SSC Neapel
Der SSC Neapel spielt bislang eine überragende Saison, auch international. Gegen den FC Liverpool (4:1), bei den Glasgow Rangers (3:0) und bei Ajax Amsterdam (6:1) gelangen an den ersten drei Spieltagen der Champions League herausragende Auftritte.
In der Serie A legte die Mannschaft von Trainer Luciano Spalletti bei Hellas Verona (5:2) und gegen den AC Monza (4:0) ebenfalls furios los. Danach reichte es beim AC Florenz (0:0) und gegen US Lecce (1:1) zwar jeweils nur zu Unentschieden, aber seitdem reihe Napoli bei Lazio Rom (2:1), gegen Spezia Calcio (1:0), beim AC Mailand (2:1), gegen den FC Turin (3:1) und bei US Cremonese (4:1) fünf Siege aneinander.
Die Formkurve: FC Bologna
Nach einem schon mühsamen 1:0-Sieg in der Coppa Italia gegen Cosenza Calcio hat der FC Bologna nicht gut in die neue Saison der Serie A gefunden und keines der ersten fünf Spiele gewonnen. Bei Lazio Rom (1:2), gegen Hellas Verona (1:1), beim AC Mailand (0:2), gegen US Salernitana (1:1) und bei Spezia Calcio (2:2) wurden stattdessen nur drei Punkte eingefahren, woraufhin Trainer Sinisa Mihajlovic früh gehen musste.
Unter Interimscoach Luca Vigiani platzte danach gegen den AC Florenz (2:1) direkt der Quoten, doch der in der Folge verpflichtete Chefcoach Thiago Motta kassierte gegen den FC Empoli (0:1) und bei Juventus Turin (0:3) erst einmal zwei Pleiten, ehe es am letzten Wochenende gegen Sampdoria Genua auch nur zu einem mageren 1:1 reichte.
Wett-Tipp & Prognose: SSC Neapel – FC Bologna (16.10.2022)
Napoli ist der klare Favorit und auch wir rechnen wie die Buchmacher mit einem Heimsieg. Wegen einer lukrativeren Quote haben wir uns aber auf die Suche nach einem Alternativ-Tipp gemacht und sind dabei auch fündig geworden. Weil auffällig ist, dass Neapel seine Spiele selten ohne Gegentor zu Ende bringt und Bologna in immerhin vier der letzten sechs Partien getroffen hat, raten wir zu Wetten auf Treffer beider Teams mit der Quote 1,95 von Bet365.