Was passiert am 17. Bundesliga-Spieltag? Wer begegnet wem? Wie lauten die Prognosen? Wie gewohnt hier unsere Spielanalysen und Wett-Tipps!
1. FSV Mainz 05 vs. FC Bayern München – Unser Tipp: 0:2
Mainz wartet seit acht Partien auf einen Sieg und machte beim 0:0 in Köln am Dienstag nicht den Eindruck, als müsste sich der FC Bayern sonderlich in Acht nehmen. Die Münchner sind vielmehr ohnehin eine Klasse für sich und werden im 17. Spiel den 14. Sieg einfahren ohne groß zittern zu müssen, obwohl nach wie vor zahlreiche Stars nicht zur Verfügung stehen.
Bayer Leverkusen vs. Eintracht Frankfurt – Unser Tipp: 2:1
Die Eintracht ist zwar immer für ein Spektakel gut, wird allerdings auch nicht in jedem Spiel defensive Versäumnisse mit der starken Offensive kompensieren können. Leverkusen steht anders als zu Saisonbeginn momentan eher für nüchternen Ergebnisfußball und wird mit der größeren Qualität die Eintracht-Angreifer in Schach halten und knapp gewinnen.
VfB Stuttgart vs. SC Paderborn – Unser Tipp: 1:0
Nach sieben Punkten aus drei Auswärtsspielen unter dem neuen Trainer Huub Stevens will der VfB endlich auch wieder zu Hause gewinnen. Der seit sechs Partien sieglose Aufsteiger aus Paderborn, bei dem die anfängliche Euphorie ein wenig verloren gegangen ist, kommt da gerade recht. Mit einem Fußballspiel auf hohem Niveau sollte allerdings besser nicht gerechnet werden.
FC Augsburg vs. Borussia Mönchengladbach– Unser Tipp: 1:1
Beide Mannschaften haben eine gute Hinserie gespielt. Augsburg dürfte nach zuletzt zwei Niederlagen, die auf vier Siege am Stück folgten, aber über die anstehende Winterpause nicht unglücklich sein. Gladbach hat derweil eine kleine Schwächephase überwunden und will noch einmal punkten, um den gerade erst wieder eroberten dritten Platz zu verteidigen. Die Augsburger Heimstärke sollte einen Sieg der Fohlen-Elf aber verhindern.
SV Werder Bremen vs. Borussia Dortmund – Unser Tipp: 1:2
Der Positivtrend nach dem Trainerwechsel von Robin Dutt zu Viktor Skripnik ist bei Werder Bremen schon wieder Geschichte. Werder ist zurück auf dem letzten Tabellenplatz und geht schweren Zeiten entgegen. Dortmund wartet derweil unverändert darauf, dass die individuell so starke Elf ihre Qualität endlich auch in Bundesliga-Punkte ummünzt. Mit einem durchaus möglichen Sieg in Bremen könnte zumindest noch ein versöhnlicher Jahresausklang gelingen.
FC Schalke 04 vs. Hamburger SV – Unser Tipp: 2:0
Während der HSV beim jüngsten 0:1 gegen Stuttgart einen Rückfall in überwunden geglaubte Zeiten erlebte, hat sich Schalke mit dem 2:1 in Paderborn für die zuvor erlittene 1:2-Heimpleite gegen Köln rehabilitiert. Dass die im eigenen Stadion eigentlich so starken Königsblauen nun erneut zu Hause patzen und einem offensivschwachen HSV auch nur einen Punkt überlassen, ist kaum vorstellbar.
VfL Wolfsburg vs. 1. FC Köln – Unser Tipp: 2:0
Beim 2:2 in Dortmund, als zweimal ein Rückstand aufgeholt wurde, haben die Wölfe einmal mehr ihre Qualität bewiesen und nun die Chance, die beste Hinrunde der Vereinsgeschichte noch weiter zu verbessern. Köln hat zuletzt zwar auf Schalke überrascht, dann beim 0:0 gegen Mainz aber altbekannte Probleme im Vorwärtsgang offenbart. Ohne glücklichen Spielverlauf wie auf Schalke werden die Geißböcke in Wolfsburg keine Chance haben.
Hertha BSC vs. TSG 1899 Hoffenheim – Unser Tipp: 2:2
Bei der Hertha dürfte der Schock über den spät verspielten Zwei-Tore-Vorsprung von Frankfurt (4:4) noch tief sitzen, während Hoffenheim nach der gleichfalls erst spät zustande gekommenen Niederlage gegen Bayer Leverkusen mit einem Erfolgserlebnis in die Winterpause gehen will. Weil beide Abwehrreihen zuletzt Schwächen zeigten, ist eine unterhaltsame Partie mit einigen Toren wahrscheinlich.
SC Freiburg vs. Hannover 96 – Unser Tipp: 1:1
Freiburg muss als Vorletzter eigentlich gewinnen, hat genau damit aber Probleme, wie anhand von erst zwei Saisonsiegen unschwer zu erkennen ist. Hannover hat derweil zuletzt wieder in die Spur gefunden und wittert im Rennen um die internationalen Plätze Morgenluft. Letztlich ist aber fraglich, ob die Qualität der 96er für Europa und auch für einen Sieg im Breisgau reicht.