Eigentlich wollte Juventus Turin die Vorherrschaft in Italien zurückerobern, nachdem der Titel zwei Mal in Folge nach Mailand gegangen ist. Dieses Vorhaben droht allerdings frühzeitig zu scheitern, wenn Juve nicht schnell in die Erfolgsspur findet. Gegen Bologna zählt deshalb am Sonntag um 20.45 Uhr definitiv nur ein Sieg. In unserem Juventus – Bologna Tipp analysieren wir die Chancen der Bianconeri auf drei wichtige Punkte.
Für Bologna indes wäre ein (Teil-)Erfolg nicht weniger von Bedeutung, ist der Vorsprung auf die Abstiegsplätze mit zwei Zählern doch sehr dünn.
Juventus Turin gegen FC Bologna: Das ist die Ausgangslage
Die Ausbeute von zehn von 21 möglichen Punkten entspricht nicht ansatzweise dem Anspruch von Juventus Turin. Aktuell scheint damit selbst das Minimalziel Champions-League-Qualifikation gefährdet, wobei die Saison natürlich noch lang ist. Das gilt gleichermaßen für Bologna. Die Rossoblu werden ihren Schnitt von 0,86 Punkten pro Spiel aber sicherlich auch steigern müssen, soll es nicht in die Serie B gehen.
Juventus Turin – FC Bologna: Der direkte Vergleich (h2h)
Juventus Turin gewann vergangene Saison das Hinspiel in Bologna mit 2:0, ließ aber überraschend im Rückspiel vor eigenem Publikum mit einem 1:1 zwei Punkte liegen. Insgesamt aber hat Juve mit 84 Siegen, 49 Remis und 25 Niederlagen die klar bessere Statistik.
Das sind die letzten fünf Duelle der beiden Teams:
- Juventus – Bologna 1:1
- Bologna – Juventus 0:2
- Bologna – Juventus 1:4
- Juventus – Bologna 2:0
- Bologna – Juventus 0:2
Juventus Turin – FC Bologna: Die Wettquoten
Trotz einer bislang wahrlich nicht berauschenden Saison geht Juventus Turin mit Siegquoten zwischen 1,50 und 1,52 als Favorit ist Spiel, während die Buchmacher für einen Auswärtssieg Bolognas Quoten im Bereich von 5,96 bis 6,50 offerieren. Wer an ein Unentschieden glaubt, kann mit Quoten zwischen 4,05 und 4,28 tippen.
Die Formkurve: Juventus Turin
Man kommt nicht umhin, bei Juventus Turin von einer Krise zu sprechen. Acht Punkte aus den ersten vier Spielen der Serie A gegen Sassuolo Calcio (3:0), bei Sampdoria Genua (0:0), gegen die AS Rom (1:1) und gegen Spezia Calcio (2:0) waren noch eine passable Startbilanz, doch seitdem ist mächtig Sand im Getriebe.
In der Champions League legte die Mannschaft von Trainer Massimiliano Allegri mit Niederlagen bei Paris St. Germain (1:2) und gegen Benfica Lissabon (1:2) einen historischen Fehlstart hin. Und in der Liga reichte es beim AC Florenz (1:1), gegen US Salernitana (2:2) und beim AC Monza (0:1) nur zu zwei von neun möglichen Punkten.
Die Formkurve: FC Bologna
Mit einem 1:0 gegen Cosenza Calcio in der Coppa Italia hat Bologna gut in die Saison gefunden, dann aber aus den ersten fünf Ligaspielen bei Lazio Rom (1:2), gegen Hellas Verona (1:1), beim AC Mailand (0:2), gegen US Salernitana (1:1) und bei Spezia Calcio (2:2) nur drei Punkte geholt.
Trainer Sinisa Mihajlovic musste daraufhin gehen. Unter Interimscoach Luca Vigiani gelang dann gegen den AC Florenz (2:1) direkt ein Sieg, bevor sich der neue Cheftrainer Thiago Motta mit einer 0:1-Pleite gegen den FC Empoli schlecht einführte.
Wett-Tipp & Prognose: Juventus Turin – FC Bologna (02.10.2022)
Aktuell fällt es bei diesem Duell schwer, einen Sieger zu prognostizieren. Natürlich ist Juventus aufgrund der weitaus größeren Qualität und des Heimvorteils der Favorit, doch mit Blick auf die aktuelle Form der Alten Dame erscheinen uns die Quoten für einen Heimsieg zu niedrig. Wir tippen stattdessen auf Treffer beider Teams mit der Quote 1,95 von Bet365. In fünf von sieben Ligaspielen Bolognas und in vier der letzten fünf Partien Jules wäre dieser Tipp richtig gewesen.