Conference League live im TV: Welcher Sender überträgt die Spiele?

Simon Schneider | am: 22.08.22
Welcher Sender überträgt die UEFA Conference League live im TV?
Der 1. FC Köln ist in der Saison 2022/2023 der deutsche Vertreter in der Conference League. (Foto: AFP)

RTL, DAZN, Sky, ARD, Sport1 oder ZDF – welcher Sender überträgt eigentlich die Spiele der Conference League live im TV? Diese Frage stellen sich nicht nur Fans des 1. FC Köln. Denn die Qualifikationsrunden der UEFA Conference League 2022/23 gehen in die entscheidende Phase. Am Donnerstag, den 25. August 2022, finden die Play-off-Rückspiele statt, in denen sich entscheidet, welche Teams schließlich am 26. August an der Auslosung der Gruppenphase teilnehmen. Einziger deutscher Teilnehmer ist der 1. FC Köln, der allerdings nach der 1:2-Heimniederlage gegen Fehervar FC enorm unter Druck steht. Wie geht es dann nach den Play-offs weiter? Was sind die wichtigsten Termine? Wo kann man die Spiele im TV verfolgen? Laufen Duelle der Conference League im kostenlosen Live-Stream oder Free-TV? Erfahren Sie im Folgenden alles Wichtige zur UEFA Conference League 2022/23. 

Das wird ein schweres Stück Arbeit für die Baumgart-Elf am Donnerstagabend. Das Hinspiel gegen Fehervar lief für die Geißböcke nach dem Platzverweis von Julian Chabot völlig aus dem Ruder. Jetzt muss man auswärts im alles entscheidenden Rückspiel zwei Tore mehr schießen als die Ungarn.

Andernfalls würde sich der Effzeh wieder von der europäischen Bühne verabschieden, bevor der Wettbewerb richtig losgegangen ist.

Die besten Wetten auf die Conference League Perfektes Wettangebot Toller Bonus Hohe Wettquoten

Anpfiff ist Donnerstag um 19 Uhr. Live verfolgen kann man die Partie nach Stand der Dinge nur im kostenpflichtigen Stream von RTL +.

Die UEFA Conference League: Qualifikation und Spielmodus

Der Conference League-Wettbewerb wurde zur Saison 2021/22 von der UEFA ins Leben gerufen, nachdem man die Teilnehmerzahl der Europa League von 48 auf 32 Teams verringert hatte. Nach Champions League und EL ist die Conference League der drittwichtigste Wettbewerb für europäische Vereinsmannschaften.

Für die Gruppenphase der Conference League qualifiziert sich kein Team direkt. Alle Mannschaften müssen durch die Play-off-Runden. Teilnahmeberechtigt an den Play-offs sind Teams, die in ihren Landesligen bestimmte Platzierungen erreicht haben.

Für die deutsche Bundesliga ist das beispielsweise der Tabellensechste; oder der Siebte, sofern sich bereits der Pokalsieger über die Liga für den Europacup qualifiziert hat.

Wer schafft es in die Gruppenphase?

An der Auslosung der Gruppenphase nehmen schließlich 17 Sieger der Conference League-Qualifikationsrunden, 10 Verlierer der Europa League Play-offs und 5 Sieger aus der Verlierergruppe der Champions League und Europa League teil.

Die acht Gruppensieger qualifizieren sich dann direkt für die K.o.-Runde, die Gruppenzweiten müssen sich die Achtelfinal-Plätze in einer Zwischenrunde gegen die Gruppendritten der Europa League erkämpfen.

Die wichtigsten Termine der Conference League-Saison 2022/23

Die Begegnungen der Qualifikationsrunden wurden zwischen dem 5. Juli und 11. August 2022 ausgetragen. Die Play-offs fanden beziehungsweise finden am 17./18. und 23./25. August statt. Die Auslosung der Gruppenphase ist auf den 26. August terminiert. Die Spiele der Gruppenphase gehen dann zwischen dem 8. September und 3. November über die Bühne.

Die Play-offs für die K.o.-Runde werden am 16. und 23. Februar 2023 ausgetragen. Die K.o.-Runde beginnt am 9. März 2023 mit den Achtelfinal-Hinspielen. Das Finale in der Eden Aréna in Prag steigt schließlich am 7. Juni 2023.

Wo kann man die Spiele der Conference League live im TV verfolgen?

Die RTL Mediengruppe hat sich exklusiv alle Live-Übertragungsrechte an sämtlichen UEFA Conference League-Partien gesichert. Alle Spiele der Conference League können im kostenpflichtigen Stream von RTL + live verfolgt werden (ab 4,99 Euro im Monat).

Einzelne Spiele sollen auch im Free-TV im RTL Hauptprogramm oder beim Schwestersender RTL Nitro laufen. Welche das sein könnten, steht zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht fest.

Das Play-off-Rückspiel Fehervar FC gegen den 1. FC Köln am Donnerstag ist jedenfalls nur im Pay-TV bei RTL + zu sehen.

 

Simon Schneider Seit etwa 15 Jahren ist Simon im Sportjournalismus aktiv. Seine Karriere begann bei einem Online-Portal und setzte sie anschließend als freiberuflicher Redakteur bei einem großen Sportverlag, der Sport-Revue, fort. Neben seinem umfassenden Fachwissen im Fußballbereich ist er besonders versiert in den Disziplinen Fußball, Esports und Skisport. In seiner aktuellen Position bei der Sp24 hat er sein Themenfeld um Tennis, MMA und Politik erweitert und ist für das aktuelle Nachrichtengeschehen verantwortlich.

Auch in der Redaktion ist Simon als vielseitiger Wett-Experte bekannt, der eine der höchsten Erfolgsquoten aufweist. mehr lesen