In der kommenden Woche finden die Halbfinal-Hinspiele in der Champions League statt. Am Dienstag, den 26. April empfängt Manchester City Real Madrid. Einen Tag später hat der FC Liverpool den FC Villarreal zu Gast. Es sind also drei Vereine vertreten, die man wohl momentan schlicht als die besten drei Klubs in Europa ansehen muss. Dazu noch Villarreal, die als klare Außenseiter eingeschätzt werden. Das wurden sie aber im Viertelfinale gegen den FC Bayern München auch schon. Dennoch ist der Ausgang der K.o.-Spiele zwischen dem spanischen Tabellensiebten und Klopps Liverpoolern sicher leichter vorherzusehen, als der der Halbfinal-Partien zwischen dem spanischen und dem englischen Tabellenführer. Wir werfen einen Blick auf den aktuellen Stand, und schauen uns weiter unten die Quoten für die Halbfinalspiele und den Gesamtsieg an.
Real Madrid ist mit insgesamt 13 gewonnen Titeln der Rekord-Champions League-Sieger. Das letzte Mal waren die Königlichen 2017/18 erfolgreich. Liverpool gewann die Königsklasse bislang sechsmal, zuletzt 2018/19.
Manchester City konnte die Champions League noch nie gewinnen. Im vergangenen Jahr erreichte die Guardiola-Elf immerhin das Finale, das dann gegen Chelsea verloren ging. Underdog Villarreal kam in europäischen Wettbewerben wiederholt relativ weit. Schon im vergangenen Jahr stand das gelbe U-Boot im CL-Halbfinale.
Das Duell der Giganten: ManCity gegen Real Madrid
Manchester City führt die englische Tabelle an, Real die spanische. Dabei ist den Madrilenen die Meisterschaft bei fünf ausstehenden Spielen und fünfzehn Punkten Vorsprung kaum mehr zu nehmen. City muss in der englischen Premier League mit nur einem Punkt Vorsprung auf Liverpool vermutlich bis zum letzten Tag zittern.
City wünscht sich seinen ersten Sieg in der Königsklasse so sehnlich. Gegen den Rekord-Titeljäger dieses Wettbewerbs wird es jedoch extrem schwer. Die Königlichen haben im April alles gewonnen.
Mit Ausnahme des CL-Viertelfinalrückspiels gegen Chelsea, wo sie nach einem 0:3-Rückstand am Ende doch noch die zwei Treffer erzielten, die nach ihrem 3:1-Hinspielerfolg das Halbfinal-Ticket lösten.
Liverpool gegen Villarreal: Eine klare Sache?
Villareal gehört zu den Mannschaften, die man notorisch unterschätzt, und die das regelmäßig gnadenlos ausnutzen. Juventus Turin machte die Erfahrung im Achtelfinale, die Bayern dann im Viertelfinale.
Gegen den deutschen Rekordmeister konnte man gut erkennen, was es so schwer macht, die Spanier zu schlagen: Ihre äußerst geschickt agierende Abwehr plus ihre Fähigkeit, unerwartet blitzschnell umzuschalten und Kontertreffer zu erzielen.
Die Reds auf der anderen Seite präsentieren sich derzeit als unschlagbar. Zuletzt gelangen zwei Siege gegen beide Clubs aus Manchester! Dass sich Klopps hochklassige wie taktisch stets bestens eingestellten Liverpooler die Finalteilnahme von Villarreal nehmen lassen wird, glaubt wohl niemand.
Wer kommt ins Finale? Die Quoten für die Halbfinal-Hinspiele
Die Wettanbieter sehen für das Hinspiel der Paarung City/Real die Heimmannschaft deutlich in Front. Bei Betonic finden sich die Siegquoten 1.50 für City und 5.75 für die Gäste aus Madrid.
Noch klarer ist die Angelegenheit beim Spiel am Mittwoch in Liverpool. Hier vergibt Betonic eine 1.24-Quote für Liverpool und eine 11.50 für Villarreal.
Wetten auf den Gesamtsieg: Buchmacher sehen Liverpool leicht favorisiert
Was den Gesamtsieg angeht, bietet Betonic für Liverpool eine 2.20 an, für City eine 2.25, für Real eine 7.50 und für Außenseiter Villarreal eine Quote von 21.00.
Die Buchmacher erwarten also ein rein englisches Finale. Der leichte Vorteil für Liverpool erklärt sich nicht zuletzt aus der Tatsache, dass die Klopp-Elf die Guardiola-Elf jüngst im englischen FA Cup mit 3:2 schlagen konnte!
Wir glauben übrigens auch an einen Finalsieg der Liverpooler. Aber gegen Real Madrid!