DAZN, Sky oder RTL: Wo läuft der BVB in der Europa League live im TV?

Simon Schneider | am: 04.02.22
BVB in der Europa League: Welcher Sender überträgt?
Borussia Dortmund gegen den FC Barcelona – das könnte auch das Finale in der Europa League 2022 werden. Aktuell sind die Fans für Livespiele im TV auf RTL angewiesen. (Foto: AFP)

Nach dem Ausscheiden aus der Champions League steht Borussia Dortmund in den Playoffs der Europa League. Als Gruppendritter der Königsklasse trifft das Team von Marco Rose nun in Hin- und Rückspiel auf die Glasgow Rangers, den amtierenden schottischen Meister. Wer sich in diesem Duell durchsetzen kann, zieht in das Achtelfinale der Europa League ein. Ab hier beginnt auch für die anderen Teilnehmer die K.O.-Runde des Wettbewerbs. Dortmund könnte dann einem der Gruppensieger der Vorrunde begegnen. Natürlich wollen nicht nur die Fans des BVB ihrer Mannschaft in diesem Spiel gegen den Tabellenführer der Scottish Premiership die Daumen drücken. So kann man das Spiel live im TV sehen.

Die deutschen Fußball-Fans sind aktuell wirklich nicht zu beneiden. Sky, DAZN, Sport1, ARD, ZDF, RTL – welcher Sender hat denn nun welche Rechte für welchen Wettbewerb? Die Verwirrung ist groß. Wir beleuchten im folgenden Beitrag, wie man die kommenden Spiele von Borussia Dortmund in der Europa League live im TV sehen kann.

Europa League Playoffs 2022: Wann wird gespielt?

Am 17. Und 24. Februar findet die Zwischenrunde der Europa League statt. Neben dem BVB muss auch RB Leipzig in den Playoffs ran. Die Bullen treffen auf Real Sociedad. Leichter hatten es Bayer 04 Leverkusen und Eintracht Frankfurt, denn sie avancierten zum Gruppensieger und qualifizierten sich direkt für das Achtelfinale.

Das Spiel Leipzig gegen Real Sociedad wird am 17. Februar um 17:00 Uhr angepfiffen. Dortmund beginnt wenig später, Anstoß im Signal Iduna Park gegen Glasgow ist um 18:45 Uhr. Das Rückspiel am 24. Februar in Spanien beginnt für Leipzig um 18:45 Uhr. In Schottland wird um 21:00 Uhr angepfiffen.

Die besten Quoten für die Europa League Perfektes Wettangebot Toller Bonus Hohe Wettquoten

Die Europa League im live TV: So sehen Sie den BVB

RTL, RTL Nitro und RTL+ zeigen die Spiele der UEFA Europa League. Sogar im Free-TV wird pro Spieltag eine Begegnung live bei RTL übertragen. Solange deutsche Teams im Wettbewerb vertreten sind, wird dies eine Partie mit deutscher Beteiligung sein. RTL+ zeigt sieben weitere Begegnungen der Europa League und der Conference League.

Diese Partien sind als Einzelspiel oder in der Konferenz zu sehen. Weder der Streamingdienst DAZN, noch der Sportsender Sky zeigen die Partien. Die Kosten für das Abo bei RTL+ liegen bei 4,99 Euro im Monat, allerdings ist der erste Monat kostenlos.

Wetten auf die Playoffs der Europa League: Dortmund klarer Favorit gegen die Rangers

Geling dem BVB der Einzug ins Achtelfinale? Wie schneidet RB Leipzig ab? Bei Betonic kann darauf gewettet werden, welches Team weiterkommt. Die Quote für Dortmund liegt bei 1,28. RB Leipzig kann für 1,75 gewettet werden.

Die Achtelfinals werden am 10. Und 17. März entschieden. Hier könnte der BVB dann auf Olympique Lyon, AS Monaco, Spartak Moskau, Galatasaray Istanbul, Roter Stern Belgrad oder West Ham United treffen.

Langzeitwette: Wer gewinnt die Europa League 2022?

Das Finale der Europa League findet im Stadion Ramón Sánchez Pizjuán am 18. Mai in Sevilla statt. Borussia Dortmund ist mit einer Betonic-Quote von 6,50 derzeit der Favorit auf den Gesamtsieg. Allerdings ist die Konkurrenz groß – unter anderem ist auch der FC Barcelona jetzt in der Europa League vertreten.

Klar ist aber auch, dass der BVB unbedingt den Titel gewinnen will. In der Bundesliga gibt es wohl mal wieder keine realistische Chance auf die Meisterschaft. Und im DFB-Pokal hat die Mannschaft von Trainer Marco Rose durch das peinliche 1:2 gegen den FC St. Pauli eine große Titelchance leichtfertig verspielt.

Heißt im Klartext: Die Europa League ist wohl der einzige Weg zu einem bedeutenden Titel in der Saison 2021/2022. Und die Europa League (vormals UEFA Cup) ist auch der einzige wichtige Wettbewerb, den Borussia Dortmund in seiner Vereinsgeschichte noch nie gewonnen hat.

 

Simon Schneider Seit etwa 15 Jahren ist Simon im Sportjournalismus aktiv. Seine Karriere begann bei einem Online-Portal und setzte sie anschließend als freiberuflicher Redakteur bei einem großen Sportverlag, der Sport-Revue, fort. Neben seinem umfassenden Fachwissen im Fußballbereich ist er besonders versiert in den Disziplinen Fußball, Esports und Skisport. In seiner aktuellen Position bei der Sp24 hat er sein Themenfeld um Tennis, MMA und Politik erweitert und ist für das aktuelle Nachrichtengeschehen verantwortlich.

Auch in der Redaktion ist Simon als vielseitiger Wett-Experte bekannt, der eine der höchsten Erfolgsquoten aufweist. mehr lesen