Der deutsche Fußball-Legionär Robin Gosens spielt seit viereinhalb Jahren beim italienischen Serie-A-Klub Atalanta Bergamo, wo er in dieser Zeit zum Nationalspieler heranreifte. Seit Monaten durch eine Oberschenkelverletzung lahmgelegt, war Gosens immer wieder Gegenstand von Wechselgerüchten. Wiederholt wurden auch deutsche Bundesliga-Topklubs als mögliche neue Arbeitgeber des 27-Jährigen ins Gespräch gebracht. Nun scheint ein Wechsel tatsächlich kurz bevorzustehen. Aber nicht in die Bundesliga, sondern in die englische Premier League: Der nordenglische Klub Newcastle United soll sich mit dem deutschen Linksfuß weitgehend einig sein. Der Transfer zum englischen Erstligisten könnte noch im Januar erfolgen.
Wie unter anderem „Sky Italia“ berichtet, seien Gosens und Newcastle bereits zu einer Übereinkunft gelangt. Aktuell gäbe es Verhandlungen zwischen den Engländern und dem aktuellen Arbeitgeber des Deutschen, Atalanta Bergamo.
Der Vertrag des Außenbahnspielers bei dem italienischen Erstligaverein läuft noch bis 2023. Newcastle müsste also eine Ablösesumme für ihn zahlen, die sich durchaus im zweistelligen Millionenbereich bewegen könnte. Gosens´ Marktwert wird aktuell mit 35 Millionen Euro angegeben.
Gosens Einkommen würde sich bei Newcastle fast verdreifachen
Das Geld für den Deutschen sollte Newcastle allerdings stemmen können. Seit dem Einstieg eines saudischen Konsortiums bei dem Premier League-Klub ist man flüssig. Angeblich soll der Vertrag zwischen Gosens und den „Magpies“ unterschriftsreif sein.
Dem Vernehmen nach soll der Kontrakt bei Newcastle bis 2025 laufen und für Gosens ein jährliches Gehalt von netto 3,5 Millionen Euro beinhalten. Das wäre deutlich mehr als das Doppelte dessen, was der Flügelspieler derzeit bei Bergamo erhält.
Letzte Hürde Medizincheck
Angeblich laufen momentan Verhandlungen zwischen Newcastle und Bergamo. Auch wenn die Italiener zurzeit noch nicht bestätigen, dass sie den deutschen Linksaußen überhaupt abgeben wollen, deutet alles darauf hin, dass auch eine Einigung zwischen Bergamo und Newcastle kurz bevorsteht.
Knackpunkte seien zum einen noch die konkrete Höhe der Ablösesumme, und ein Medizincheck, aus dem sich ergeben soll, ob Gosens nach seiner Verletzung wieder einsatzbereit sein wird. Nach Abschluss der Untersuchung wollen die Magpies den Italienern ein offizielles Angebot unterbreiten.
Die Magpies brauchen dringend Verstärkung
Robin Gosens konnte aufgrund seiner Oberschenkelverletzung seit Oktober keine Spiele bestreiten. Die Blessur scheint nun ausgeheilt, eine Rückkehr ist für Februar geplant.
Newcastle auf der anderen Seite braucht dringend Verstärkung. Der englische Premier League-Klub befindet sich derzeit im Abstiegskampf.
Nach drei Niederlagen in Folge befinden sich die Magpies aktuell auf dem 19. Tabellenrang, einem direkten Abstiegsplatz. Insofern müssen die Engländer unbedingt daran interessiert sein, dass Gosens fit, sowie unmittelbar einsatzbereit und leistungsfähig ist.
Newcastle wäre für Gosens die dritte Station im Ausland
Newcastle United wäre für den deutschen Linksverteidiger mit Offensivqualitäten nach den Engagements beim niederländischen Traditionsverein Heracles Almelo und Atalanta Bergamo die dritte Profistation im Ausland. Für Bergamo läuft Gosens seit 2017 auf. In 157 Spielen schoss er hier 29 Tore und war an weiteren 21 Treffern als Vorlagengeber beteiligt.
Newcastle wäre für Gosens ein nächster logischer Karriereschritt. Der 27-Jährige würde nicht nur deutlich mehr verdienen als bisher. In der englischen Premier League könnte der Allrounder auf der linken Außenbahn darüber hinaus wertvolle Spielpraxis sammeln, die letztlich auch wieder der deutschen Nationalmannschaft zugutekäme.