Vor dem Kracher gegen Barcelona: Bayern bangt um Lewandowski!

Simon Schneider | am: 13.09.21
Robert Lewandowski musste im Ligaspiel gegen Leipzig verletzt ausgewechselt werden. Fällt der Topstürmer jetzt für die Partie in Barcelona aus? (Foto: foto2press)

Der FC Bayern München fährt am Dienstag (14.09.) zu seinem ersten Champions League-Gruppenspiel nach Barcelona. Vor der Partie machen sich die Münchener Sorgen um ihre Sturmabteilung und das offensive Mittelfeld. Bayerns Torgarant Robert Lewandowski und Serge Gnabry mussten Samstag im Bundesliga-Spiel gegen den RB Leipzig verletzt vom Platz. Lewandowski hatte Probleme im Adduktorenbereich, bei Gnabry waren es Rückenprobleme. Während sich im Hinblick auf Lewandowski die schlimmsten Befürchtungen wohl nicht bestätigten, scheinen die Beschwerden bei Gnabry schwerwiegender zu sein. Auch Corentin Tolisso und Kingsley Coman werden wohl gegen Barcelona fehlen. Die Partie im Camp Nou beginnt Dienstagabend um 21 Uhr.

Zu allem Überfluss zog sich auch noch Bayern-Neuzugang Marcel Sabitzer einen Tag nach seinem Debüt gegen Leipzig eine Trainingsverletzung zu. Das FCB-Mittelfeld dünnt sich vor dem ersten Champions League-Spiel gefährlich aus.

Gnabry wird wohl nicht rechtzeitig fit

Wie es aussieht, geht der deutsche Rekordmeister morgen Abend ersatzgeschwächt in seine erste Champions League-Begegnung. Sowohl Robert Lewandowski, als auch Serge Gnabry mussten Samstag in Leipzig verletzungsbedingt vom Platz.

In Sachen Lewandowski gab Julian Nagelsmann inzwischen leichte Entwarnung. Die Auswechslung sei zunächst mal nur eine reine Vorsichtsmaßnahme gewesen. Der Pole fühlte im Spiel gegen Leipzig Spannungen im Adduktorenbereich. Es sei aber nichts Strukturelles. Der Einsatz des Torschützenkönigs am Dienstagabend wird sich aber wohl erst kurzfristig entscheiden.

Die besten Quoten für Barca - Bayern (14.09.) Perfektes Wettangebot Toller Bonus Hohe Wettquoten

Komplizierter sieht die Sache bei Serge Gnabry aus. Der Flügelstürmer hatte Samstag im Spiel einen Hexenschuss erlitten. Coach Nagelsmann gab zu bedenken, dass man einen Hexenschuss manchmal schnell in den Griff bekäme, manchmal dauere es jedoch einfach länger. Er könne bei Gnabry für Dienstag keine Prognose abgeben, man müsse abwarten.

Auch Probleme bei Coman, Tolisso und Sabitzer

Neben Gnabry drohen auch die Mittelfeldspieler Corentin Tolisso, Kingsley Coman und Marcel Sabitzer auszufallen. Bei Tolisso und Coman handelt es sich um muskuläre Beschwerden. Sabitzer zog sich Sonntag im Training eine Verletzung am rechten Arm zu. Er musste bandagiert werden.

Auch bei Thomas Müller stellt sich die Frage, ob die Muskelbeschwerden der letzten Woche vollständig überwunden sind. Dem FC Bayern München läuft bis Dienstagabend die Zeit weg.

Müller: Barcelona ist derzeit schwer einzuschätzen

Eine ganz andere Frage ist: wie stark ist der Gegner am Dienstag? Nach dem Weggang von Lionel Messi ist der FC Barcelona sicher ein anderes (schwächeres) Kaliber.

Thomas Müller gab denn auch an, dass Barca derzeit überhaupt nicht einzuschätzen sei. Ohne Messi sei das sicher eine ganz andere Mannschaft. Was aber nicht zwangsläufig ein Nachteil für die Katalanen sein müsse. Manchmal rauft sich ein Team ohne so einen Superstar besser zusammen als mit.

Schade sei es natürlich schon, dass Messi nicht mehr dabei sei, so Müller. Es gäbe einem einen ganz anderen Kick, wenn man gegen so eine Größe spielen kann. Die Vorfreude auf den großen Club und das tolle Stadion sei dennoch groß.

Wie wirken sich die FCB-Ausfälle aus? – Prognose und Quoten

Der FC Bayern München geht mit großen Personalsorgen in sein erstes Champions League-Spiel. Selbst, wenn Goalgetter Lewandowski spielen kann. Dahinter wird es dünn. Zwar gibt es im Bayern-Mittelfeld noch Kimmich, Goretzka, Sané, Müller und Musiala.

Danach gibt es aber nicht mehr allzu viele Optionen auf der Bank. Wenn der eine oder andere der Genannten im Spiel ausgewechselt werden muss, gibt es keinen erstklassigen Ersatz mehr und das Zuspiel auf den Polen in der Sturmspitze könnte schnell an Qualität einbüßen.

Die Buchmacher erkennen dennoch Vorteile für die Nagelsmann-Elf. Für einen Sieg der Bayern morgen Abend gibt es bei bet-at-home die Quote 1,95, für einen Sieg der Gastgeber eine 3,40-Quote. Anstoß der Partie im Camp Nou ist Dienstag um 21 Uhr.

 

Simon Schneider Seit etwa 15 Jahren ist Simon im Sportjournalismus aktiv. Seine Karriere begann bei einem Online-Portal und setzte sie anschließend als freiberuflicher Redakteur bei einem großen Sportverlag, der Sport-Revue, fort. Neben seinem umfassenden Fachwissen im Fußballbereich ist er besonders versiert in den Disziplinen Fußball, Esports und Skisport. In seiner aktuellen Position bei der Sp24 hat er sein Themenfeld um Tennis, MMA und Politik erweitert und ist für das aktuelle Nachrichtengeschehen verantwortlich.

Auch in der Redaktion ist Simon als vielseitiger Wett-Experte bekannt, der eine der höchsten Erfolgsquoten aufweist. mehr lesen