Bayern mit Personalproblemen: Sabitzer in Leipzig gleich in der Startelf?

Simon Schneider | am: 10.09.21
Marcel Sabitzer – hier noch im Trikot von RB Leipzig – könnte am Samstag gegen seinen Ex-Verein gleich in der Anfangsformation des FC Bayern stehen. (Foto: Shutterstock)

Der FC Bayern München hat direkt nach der Länderspielpause zwei schwere Spiele vor sich. Am Samstag die Bundesliga-Partie in Leipzig, dann schon am Dienstag das Duell mit dem FC Barcelona in der Champions-League. Dabei muss sich Julian Nagelsmann Sorgen um eine Anzahl von Spielern machen, die angeschlagen von den Länderspielen zurückkamen. Vor allem die Abwehr macht den Münchnern Sorgen. Könnte es sein, dass die Leipziger den deutschen Rekordmeister Samstag auf dem falschen Fuß erwischen? Für Stimmung im Stadion ist jedenfalls gesorgt: In der Red Bull Arena Leipzig sind Samstag 34.000 Zuschauer zugelassen.

Eine besondere Note gewinnt die Begegnung auch durch den ersten Auftritt des Trios Julian Nagelsmann, Marcel Sabitzer und Dayot Upamecano, die im Sommer von Leipzig nach München gewechselt waren. Wie werden die RB-Fans sie aufnehmen?

Angeschlagene Spieler: Viele Baustellen bei den Bayern

Es gibt vor allem bei fünf Spielern noch Fragezeichen, ob sie Samstag zur Verfügung stehen werden. Alphonso Davies, Kingsley Coman, Corentin Tolisso, Dayot Upamecano und Thomas Müller kamen von den Länderspielen angeschlagen zu ihrem Verein zurück.

Sollten Davies und Upamecano nicht spielen können, müsste Nagelsmann die Bayern-Abwehr komplett umbauen. Beide konnten allerdings genauso wie Müller Donnerstag erstmals wieder am Mannschaftstraining teilnehmen. Falls für Müller das Spiel am Samstag zu früh kommen sollte, könnte der Ex-Leipziger Marcel Sabitzer in die Startelf rutschen.

Belastungen durch Länderspiel-Einsätze bei Leipzig und Bayern ähnlich

Unabhängig von diversen Blessuren stellt sich bei den Nationalspielern die Frage nach der Frische. Was das angeht halten sich aber die Belastungen der beiden Kontrahenten in etwa die Waage. Beide Clubs mussten jeweils elf Spieler für die Nationalmannschaften abstellen.

Die besten Quoten für Leipzig - Bayern (11.09.) Perfektes Wettangebot Toller Bonus Hohe Wettquoten

Bei den Spielern des FC Bayern kamen insgesamt 1845 Einsatzminuten zusammen, bei den Leipzigern 1805 Minuten. Der Leipziger Mittelfeldspieler Tyler Adams musste beim US-Team 270 Spielminuten ran, der FCB-Abwehrspieler Niklas Süle stand bei der Flick-Elf 239 Minuten auf dem Platz.

Brisant: Nagelsmann, Upamecano und Sabitzer kehren zurück

Eine gewisse Brisanz erfährt das Spiel am Samstag auch dadurch, dass die drei Ex-Leipziger Julian Nagelsmann, Marcel Sabitzer und Dayot Upamecano nach ihrem Wechsel zum FC Bayern erstmals wieder an alter Wirkungsstätte auftauchen. Nagelsmann äußerte denn auch die Besorgnis, dass die Leipzig-Fans ihn nicht so ganz freudig empfangen könnten.

In den sozialen Netzwerken diskutieren die Fans: Auspfeifen oder nicht? Was die Fans ärgert, ist wohl weniger der Wechsel an sich, sondern die Art und Weise. Nagelsmann drückte sich lange um ein klares Bekenntnis. Ähnlich bei Sabitzer.

RB-Geschäftsführer Oliver Mintzlaff betonte, dass Nagelsmann und er nicht im Bösen auseinandergegangen seien. Er sei ihm sehr dankbar. Mit dem Ex-Trainer habe man viele sportliche Höhepunkte erlebt. Fügte dann aber auf Nachfrage hinzu, er habe Nagelsmann an keinem einzigen Tag nachgetrauert.

Wettquoten: Bayern am Samstag in der Favoritenrolle

Insgesamt fühlen sich die Statements aus Leipzig so an, als gäbe es noch ein paar hard feelings. Möglicherweise werden die Sachsen morgen mit besonderem Biss zu Werke gehen, weil man glaubt, noch ein paar offene Rechnungen zu begleichen zu haben.

Auf der anderen Seite: wie frisch sind die Bayern nach den vielen Verpflichtungen ihrer Stammspieler? Gemeint sind nicht nur Beeinträchtigungen durch Verletzungen, sondern vor allem auch die mentale Frische.

Könnte es sein, dass die Chancen, den deutschen Rekordmeister zu schlagen, so günstig stehen wie selten? Die Wett-Anbieter sehen die beiden Teams in etwa auf Augenhöhe. Bei bet-at-home gibt es für einen Bayern-Sieg die Quote 2,16, für einen Sieg der Leipziger Heimmannschaft die Quote 3,00. Die Partie in Leipzig beginnt morgen um 18:30 Uhr.

 

Simon Schneider Seit etwa 15 Jahren ist Simon im Sportjournalismus aktiv. Seine Karriere begann bei einem Online-Portal und setzte sie anschließend als freiberuflicher Redakteur bei einem großen Sportverlag, der Sport-Revue, fort. Neben seinem umfassenden Fachwissen im Fußballbereich ist er besonders versiert in den Disziplinen Fußball, Esports und Skisport. In seiner aktuellen Position bei der Sp24 hat er sein Themenfeld um Tennis, MMA und Politik erweitert und ist für das aktuelle Nachrichtengeschehen verantwortlich.

Auch in der Redaktion ist Simon als vielseitiger Wett-Experte bekannt, der eine der höchsten Erfolgsquoten aufweist. mehr lesen