EM 2021 live im TV: Welcher Sender überträgt die Europameisterschaft?

Simon Schneider | am: 05.05.21
EM 2021 live Übertragung deutsche Spiele ARD und ZDF Magenta Sky DAZN
Die Fußball-EM 2021 wird wieder ein absolutes TV-Erlebnis! Wir fassen zusammen, welche Sender die Spiele live übertragen. (Foto: Shutterstock)

Nach einem Jahr Verzögerung ist es nun endlich soweit: die von Millionen Fußballfans sehnsüchtig erwartete Fußball EM 2021 beginnt. Das Eröffnungsspiel bestreiten die Türkei und Italien am Freitag, den 11. Juni im legendären Stadio Olimpico in Rom. Der Anstoß zum Finale findet einen Monat später am 11. Juli im Londoner Wembley-Stadion statt. Alle 51 Partien des Turniers werden im Fernsehen übertragen. Doch nicht alle im Free-TV. Nur MagentaTV, der Pay-TV-Kanal der Telekom, überträgt die EM komplett. Die Öffentlich-Rechtlichen übertragen jedoch alle Spiele der deutschen Nationalmannschaft und viele weitere Spiele ohne deutsche Beteiligung live im Free-TV. Insgesamt 41 Begegnungen werden bei ARD und ZDF kostenlos zu sehen sein.

Endlich geht es los: die UEFA EURO 2020, so der offizielle Titel der Veranstaltung, startet nach der Pandemie-bedingten Verschiebung in diesem Sommer. Neben den Spielen der DFB-Auswahl werden auch zahlreiche Spiele der EM ohne deutsche Beteiligung bei den Öffentlich-Rechtlichen unverschlüsselt zu sehen sein. So zum Beispiel das Eröffnungsspiel und das Finale.

Die besten Quoten für die EM 2021 Tolle Livewetten Keine Wettsteuer Bis zu 122 € Bonus

Zehn Partien der EM exklusiv nur beim Bezahlsender MagentaTV

Etwas überraschend ist das EM-Turnier in Deutschland nicht komplett im Free-TV zu sehen. ARD und ZDF hatten sich zwar schon vor Jahren die Übertragungsrechte aller 51 Partien gesichert.

Im März diesen Jahres verkauften die Öffentlich-Rechtlichen jedoch zehn Partien der Gruppenphase an die Telekom. In einem komplizierten Deal erhielten die Öffentlich-Rechtlichen im Tausch die Übertragungsrechte für die Heim-EM 2024. Das heißt: nur bei MagentaTV werden auch wirklich alle Spiele der diesjährigen EM zu sehen sein. Folgende Spiele laufen beispielsweise nur exklusiv bei MagentaTV:

  • Wales – Schweiz (12.6.)
  • Schottland – Tschechien (14.6.)
  • Finnland ­– Russland (16.6.)
  • Schweden – Slowakei (18.6.)
  • Portugal – Frankreich (23.6.)

Dazu kommen dann noch fünf Partien, die jeweils an den letzten Spieltagen der Gruppen A bis E stattfinden. Johannes B. Kerner wird bei MagentaTV als Moderator durch das Programm führen. Wer ihn dabei als Experte unterstützen wird, steht noch nicht fest.

Welcher Sender überträgt die deutschen Spiele bei der EM 2021?

Laut Rundfunkstaatsvertrag müssen „Ereignisse von großer gesellschaftlicher Bedeutung“ – und dazu gehören alle Partien der deutschen Nationalelf sowie das Eröffnungsmatch, die Halbfinals und das Endspiel – den Fans vor den TV-Bildschirmen unverschlüsselt angeboten werden.

Daher werden bei der EM 2021 also alle Spiele mit deutscher Beteiligung bei ARD und ZDF zu sehen sein. Die ARD wird 21 Partien live übertragen, das ZDF weitere 20 Spiele.

Wie genau sich die Arbeitsteilung der Öffentlich-Rechtlichen im Einzelnen ausgestaltet, soll erst kurz vor Turnier-Start entschieden werden. Sicher ist nur, dass das Finale in London beim ZDF ausgestrahlt wird. Alle Spiele, die von den Öffentlich-Rechtlichen übertragen werden, sind auch kostenlos im Internet als Livestream auf den Webseiten der beiden Sender zu sehen.

Gute Nachricht: Thomas Broich als Experte bei der ARD

Für „Das Erste“ sind Bastian Schweinsteiger, Kevin-Prince Boateng, die ehemalige deutsche Nationaltorhüterin Almuth Schult sowie der anerkannte Taktik-Experte Thomas Broich im Einsatz. Durch die Sendungen führen die beiden Routiniers Matthias Opdenhövel und Gerhard Delling.

Beim ZDF war ursprünglich Ex-Nationaltorwart Oliver Kahn als TV-Experte eingeplant. Doch nach der EM-Verlegung ist ein Mitwirken Kahns nicht mehr möglich: der ehemalige Welttorhüter des Jahres ist jetzt Vorstandsmitglied beim FC Bayern München.

EM 2021 im Fernsehen live
Können die deutschen Fans bei der EM 2021 endlich mal wieder jubeln? (Foto: Shutterstock)

Für Kahn wird der langjährige Nationalspieler und Weltmeister von 2014 Per Mertesacker einspringen. Als Moderatorin wird beim ZDF vor allem Kathrin Müller-Hohenstein durchs Programm führen. Die ARD sendet aus dem „Sportschau“-Studio des WDR in Köln, das ZDF aus der „sportstudio-Arena“ in Mainz.

Wie kann man die zehn Spiele bei Magenta schauen?

Nur bei MagentaTV werden also alle 51 Spiele und damit das komplette EM-Turnier übertragen – und das in Ultra-HD. Entscheidend ist, dass zehn dieser Partien eben nicht bei ARD oder ZDF zu sehen sind.

Für die momentan etwa vier Millionen aktuellen Kunden von MagentaTV sind alle Übertragungen im Preis enthalten. Wer noch kein Magenta-Abo hat, kann sich für zehn Euro einen entsprechenden Zugang buchen. Das Abo ist monatlich kündbar.

Wer keine Lust auf ein kostenpflichtiges Abo hat, dem stehen bei einem Top-Event wie der Fußball-Europameisterschaft erfahrungsgemäß auch andere Optionen zur Verfügung. Häufig sind die Live-Spiele der EM etwas auch über ausländische Fernsehsender zu empfangen. Und zwar völlig legal.

 

Simon Schneider Seit etwa 15 Jahren ist Simon im Sportjournalismus aktiv. Seine Karriere begann bei einem Online-Portal und setzte sie anschließend als freiberuflicher Redakteur bei einem großen Sportverlag, der Sport-Revue, fort. Neben seinem umfassenden Fachwissen im Fußballbereich ist er besonders versiert in den Disziplinen Fußball, Esports und Skisport. In seiner aktuellen Position bei der Sp24 hat er sein Themenfeld um Tennis, MMA und Politik erweitert und ist für das aktuelle Nachrichtengeschehen verantwortlich.

Auch in der Redaktion ist Simon als vielseitiger Wett-Experte bekannt, der eine der höchsten Erfolgsquoten aufweist. mehr lesen