Neuer Bayern-Trainer: RB Leipzig fordert 20 Millionen für Nagelsmann!

Simon Schneider | am: 20.04.21
nagelsmann bayern
Julian Nagelsmann ist ein heißer Kandidat als Flick-Nachfolger beim FC Bayern. (Foto: foto2press)

Der FC Bayern München braucht einen neuen Trainer für die Saison 2021/2022 – so viel steht fest. Seit Hansi Flick öffentlich mitgeteilt hat, dass er den Rekordmeister im Sommer verlassen wird, brodelt die Gerüchteküche. Ein logischer Nachfolger wäre Julian Nagelsmann, der in München schon länger gehandelt wird. Das Problem: Der 33-Jährige steht bei RB Leipzig noch für die kommenden zwei Jahre unter Vertrag. Der FC Bayern müsste den deutschen Top-Trainer also aus seinem Kontrakt herauskaufen. Und das kann teuer werden! Nach übereinstimmenden Medienberichten haben die Leipziger Bosse bereits eine Summe festgelegt. Im Raum stehen 20 Millionen Euro als Ablöse – das wäre weltweit ein absoluter Rekord bei einem Trainerwechsel.

Dass es zwischen dem FC Bayern und Hansi Flick auf eine Trennung hinauslaufen würde, hatte sich schon seit Monaten angedeutet. Jetzt ist die Katze aus dem Sack. Flick übernimmt höchstwahrscheinlich die deutsche Nationalmannschaft. Und die Bayern sind auf der Suche nach einem neuen Chefcoach.

Alonso und van Bommel werden ebenfalls gehandelt

Intern haben die Verantwortlichen des FC Bayern sich natürlich längst auf die Situation vorbereitet. Es soll eine Liste mit Kandidaten geben, auf der unter anderem auch die beiden ehemaligen Bayern-Profis Mark van Bommel und Xabi Alonso. Beide sind inzwischen vielversprechende Trainer und hätten den entsprechenden Stallgeruch.

Die klare Nummer eins auf der besagten Liste ist aber – das bestätigen so gut wie alle Insider – Julian Nagelsmann. Der 33-Jährige hat sich inzwischen eine exzellente Reputation erarbeitet. Nagelsmann selbst hat nie einen Hehl daraus gemacht, dass er liebend gerne einmal den größten deutschen Club trainieren würde.

Die besten Quoten für Bayern - Gladbach (08.05.) Perfektes Wettangebot Toller Bonus Hohe Wettquoten

Nagelsmann hat in Leipzig noch Vertrag bis 2023

Momentan blockt Nagelsmann aber noch alle Nachfragen zu einem möglichen Wechsel nach München ab. “Ich weiß nicht, ob die Bayern ein Interesse haben. Da müssen Sie in München nachfragen. Ich stehe hier in Leipzig unter Vertrag und möchte auf keinen Fall einen Krieg mit meinem Arbeitgeber.”

Genau genommen ist Nagelsmann noch bis zum Jahr 2023 an RB Leipzig gebunden. Eine Ausstiegsklausel – wie sie jüngst Marco Rose in Gladbach und Adi Hütter in Frankfurt gezogen haben – soll es nicht geben.

20 Millionen Euro: Leipzig verlangt Rekord-Ablöse

Als Julian Nagelsmann im Sommer 2019 zu Leipzig ging, mussten die RB-Bosse rund fünf Millionen Euro an die TSG Hoffenheim überweisen. Denn auch damals hatte Nagelsmann noch einen gültigen Vertrag. Jetzt will man in Leipzig unbedingt versuchen, den Coach zu halten. Aber wenn dies nicht möglich ist, soll ein Wechsel zumindest richtig Geld in die Kassen spülen.

Wie die Bild-Zeitung berichtet, hat RB Leipzig eine mögliche Ablösesumme für Julian Nagelsmann auf 20 Millionen Euro taxiert! Der FC Bayern kann sich also darauf einstellen, dass der Wunschkandidat kein Schnäppchen sein wird.

Auch Tottenham will Nagelsmann

Dazu kommt noch die Tatsache, dass es offenbar Konkurrenz aus England gibt. Die Tottenham Hotspur haben unlängst Jose Mourinho vor die Tür gesetzt und sind ebenfalls auf der Suche nach einem neuen Top-Coach für die kommende Saison.

Laut Daily Mail wollen die Spurs alles tun, um Julian Nagelsmann zu verpflichten. Das Blatt schreibt sogar von einer ersten Kontaktaufnahme und dass Nagelsmann zumindest “offen” für ein Angebot sei. Ein weiterer Kandidat in Tottenham soll übrigens Jürgen Klinsmann sein.

 

Simon Schneider Seit etwa 15 Jahren ist Simon im Sportjournalismus aktiv. Seine Karriere begann bei einem Online-Portal und setzte sie anschließend als freiberuflicher Redakteur bei einem großen Sportverlag, der Sport-Revue, fort. Neben seinem umfassenden Fachwissen im Fußballbereich ist er besonders versiert in den Disziplinen Fußball, Esports und Skisport. In seiner aktuellen Position bei der Sp24 hat er sein Themenfeld um Tennis, MMA und Politik erweitert und ist für das aktuelle Nachrichtengeschehen verantwortlich.

Auch in der Redaktion ist Simon als vielseitiger Wett-Experte bekannt, der eine der höchsten Erfolgsquoten aufweist. mehr lesen