Paukenschlag auf Schalke: Friedhelm Funkel als neuer Trainer im Anflug!

Simon Schneider | am: 17.12.20
Friedhelm Funkel Schalke Trainer Tedesco
Retter für Schalke 04: Friedhelm Funkel soll als neuer Trainer kommen! (Foto: foto2press)

Das wäre ein echter Hammer: Wie aus verschiedenen Quellen zu hören ist, denken die Verantwortlichen des FC Schalke 04 über einen weiteren Trainerwechsel nach. Die Führungsetage soll inzwischen erhebliche Zweifel daran haben, dass der Abstieg mit Manuel Baum als Cheftrainer noch zu verhindern ist. Es soll ein klassischer Feuerwehrmann her. Ein Retter, der die Spieler vor allem über die emotionale Schiene anspricht. Und es soll jemand sein, der Erfahrung im Abstiegskampf hat – und bereits erfolgreich andere Vereine gerettet hat. Da ist es fast schon logisch, dass Schalke nun offenbar Friedhelm Funkel im Visier hat! Erste Gespräche hat es schon gegeben, nächste Woche wird eine Entscheidung fallen.

Die Beziehung zwischen Manuel Baum und dem FC Schalke 04 wird wohl keine glückliche mehr. Der sportlichen Führung wird mehr und mehr klar, dass sie mit der Wahl des neuen Trainers wohl kein glückliches Händchen gehabt hat. Baum war bereits nach dem zweiten Spieltag für David Wagner gekommen – hat die Wende aber nicht mal im Ansatz geschafft.

Baum wirkt völlig ratlos

Baum saß inzwischen bei zehn Spielen als Cheftrainer auf der Bank. Die Bilanz: Sechs Niederlagen, vier Unentschieden, kein einziger Sieg. Der desolate Auftritt am Mittwoch zu Hause gegen den SC Freiburg (0:2) war ein weiterer Tiefpunkt. Schalke ist jetzt saisonübergreifend seit 28 Spielen ohne Sieg – absoluter Wahnsinn.

Die besten Quoten auf eine Schalker Rettung Perfektes Wettangebot Toller Bonus Hohe Wettquoten

Das Problem ist, dass Manuel Baum offenbar schon resigniert hat. Der 41-Jährige wirkt rat- und hilflos. Die öffentlichen Auftritte sind häufig an der Grenze zum Fremdschämen. Auch die Spieler scheint Baum mit seiner drögen Art kaum zu erreichen. Nach so einer langen Serie mit Misserfolgen wäre der Trainer vor allem als Motivator und Psychologe gefordert- aber genau das kriegt der nüchterne Taktiker Baum nicht hin.

Stevens drängt auf Funkel-Verpflichtung

Schalke wird handeln müssen, wenn der Kampf gegen den Abstieg noch ein Happy End bekommen soll. Und wie unter anderem die Bild-Zeitung berichtet, gibt es auch schon einen konkreten Plan.

Demnach hat Huub Stevens – Schalker Jahrhundertrainer und Mitglied im Aufsichtsrat – seinen Kollegen vehement die Verpflichtung von Friedhelm Funkel empfohlen. Der 67-Jährige stand zuletzt bei Fortuna Düsseldorf unter Vertrag und hat seine Karriere als Coach eigentlich beendet.

Friedhelm Funkel würde bis Saisonende übernehmen

Wie Sportwetten24 allerdings weiß, würde Funkel für den Retter-Job auf Schalke eine Ausnahme machen – und quasi den Rücktritt vom Rücktritt erklären. Klar ist aber auch, dass es nur ein Engagement als klassischer Feuerwehrmann bis zum Ende der Saison wäre.

Der Schalker Aufsichtsrat-Boss Dr. Jens Buchta soll dem Vorschlag von Huub Stevens positiv gegenüber stehen. Gegenwind kommt von Sportvorstand Jochen Schneider, der zunächst weiter an Baum festhalten will. Intern soll es aber bereits ein Ultimatum geben. Wenn auch am Samstag das Heimspiel gegen Arminia Bielefeld nicht gewonnen wird, war es das wohl für Baum.

“Wird hinter den Kulissen heiß diskutiert”

Dass Friedhelm Funkel im Anflug auf Schalke ist, bestätigt indirekt auch Dirk große Schlarmann. Der Schalke-Experte von Sky Sport News sagte am Donnerstag: “Eine Verpflichtung von Friedhelm Funkel wird hier hinter den Kulissen in jedem Fall diskutiert. Es ist noch nicht spruchreif, aber das Thema ist heiß.”

Gedankenspiele um Domenico Tedesco!

Sollte es doch nicht zu einer Einigung mit Funkel kommen, gibt es offenbar schon einen geheimen Alternativ-Plan – der ebenso spektakulär ist. Gerüchten zu Folge gibt es bei Schalke konkrete Gedankenspiele um eine Rückkehr von Domenico Tedesco. Der 35-Jährige hat Schalke erst 2018 zur Deutschen Vizemeisterschaft geführt und steht aktuell kurz vor dem Absprung bei Spartak Moskau.

Tedesco gilt als großer Motivator und kluger Stratege, der die Kabine schnell gewinnen kann. Auch für die Schalker Fans hätte ein Comeback von Tedesco sicher etwas reizvolles. Verfügbar wäre der Coach jedenfalls. Wie man hört, will Tedesco Moskau lieber heute als morgen verlassen. Die Gründe sind persönliche Anfeindungen und die Corona-Krise.

 

Simon Schneider Seit etwa 15 Jahren ist Simon im Sportjournalismus aktiv. Seine Karriere begann bei einem Online-Portal und setzte sie anschließend als freiberuflicher Redakteur bei einem großen Sportverlag, der Sport-Revue, fort. Neben seinem umfassenden Fachwissen im Fußballbereich ist er besonders versiert in den Disziplinen Fußball, Esports und Skisport. In seiner aktuellen Position bei der Sp24 hat er sein Themenfeld um Tennis, MMA und Politik erweitert und ist für das aktuelle Nachrichtengeschehen verantwortlich.

Auch in der Redaktion ist Simon als vielseitiger Wett-Experte bekannt, der eine der höchsten Erfolgsquoten aufweist. mehr lesen