FC Brügge – Borussia Dortmund: Tipp & Wettquoten (04.11.2020)

Simon Schneider | am: 02.11.20
Brügge Dortmund Tipp Wettquoten (04.11.2020)
Brügge – BVB Wett-Tipp: Julian Brandt steckte zuletzt in einem kleinen Formtief. Der Offensivspieler dürfte am Mittwoch in Brügge aber wieder eine Chance in der Startelf erhalten. (Foto: cristiano barni / Shutterstock.com)

Brügge – BVB Tipp: Für Borussia Dortmund steht am jetzigen Mittwoch (4. November 2020) mal wieder ein Auswärtsspiel in der Champions League an. Und da schrillen bei den BVB-Fans gleich die Alarmglocken. Denn auf fremdem Platz hat die Borussia sich in der Königsklasse zuletzt eine Niederlage nach der nächsten eingefangen. Es wird also allerhöchste Zeit, diese Serie zu brechen. Die Gelegenheit erscheint günstig, denn mit dem FC Brügge trifft der BVB auf den vermeintlich leichtesten Gruppengegner. Man sollte die Belgier aber keinesfalls unterschätzen, sonst droht ein böses Erwachen. Brügge hat aus den ersten beiden Partien schon vier Punkte geholt und steht in der Tabelle damit vor dem BVB – das sagt alles.

Fakt ist, dass Borussia Dortmund als klarer Favorit in das Spiel geht. Anstoß ist am Mittwoch um 21 Uhr (live bei Sky) im Jan-Breydel-Stadion in Brügge. Fans vor Ort in der Arena werden nach aktueller Lage wohl nicht zugelassen sein. Für den BVB ist das Ziel klar: Es muss ganz dringend ein Sieg her, alles andere wäre eine Enttäuschung.

Brügge gegen Dortmund: Die Ausgangslage

In der Bundesliga lief es für den BVB zuletzt richtig gut, dafür hängt man in der Champions League etwas hinterher. Dabei ist Dortmund eigentlich als Top-Favorit in die Gruppe F gestartet. Momentan liegt die Mannschaft von Trainer Lucien Favre aber nur auf Platz drei.

Grund dafür ist die erschreckend schwache Leistung beim Auftaktspiel gegen Lazio Rom (1:3). Wenn der BVB in der Königsklasse auswärts ran muss, dann geht es meistens schief. Vier der letzten fünf Auswärtsspiele in der Königsklasse hat Dortmund verloren. Vor der Pleite gegen Lazio kassierte die Borussia auch in Paris (0:2), in Barcelona (1:3) und bei Inter Mailand (0:2) jeweils klare Niederlagen.

Die besten Wetten für Brügge vs. BVB (04.11.) Perfektes Wettangebot Toller Bonus Hohe Wettquoten

Jetzt soll und muss der Auswärtsfluch gebrochen werden. Gegen den FC Brügge ist ein Sieg absolute Pflicht. Aber Vorsicht: Die Belgier haben im letzten Heimspiel in der Königsklasse gegen Inter Mailand (1:1) bewiesen, wie stark sie sind. Das Remis war absolut verdient. Brügge hatte gegen Inter mehr Ballbesitz (61 Prozent) und ein Eckenverhältnis von 7:2.

Das Duell zwischen dem FC Brügge und Borussia Dortmund in der Gruppenphase der Champions League hat es übrigens vor genau zwei Jahren schon einmal gegeben. Damals waren beide Partien extrem eng. Zu Hause kam der BVB gegen die Belgier nicht über ein 0:0-Unentschieden hinaus. In Brügge gelang ein knapper 1:0-Sieg durch einen Treffer von Christian Pulisic fünf Minuten vor dem Ende. Pulisic kickt mittlerweile beim FC Chelsea und wird am Mittwoch nicht helfen können.

Ansonsten steht beim BVB vor allem die Frage im Raum, ob Mats Hummels gegen Brügge spielen kann. Der Abwehrchef hat sich am Samstag beim 2:0-Sieg in Bielefeld (Hummels erzielte selbst beide Treffer) am Oberschenkel verletzt.

Die Probleme scheinen zwar nicht allzu groß zu sein. Es trotzdem davon auszugehen, dass Hummels in Brügge aussetzen wird. Am Samstag steht das Topspiel gegen den FC Bayern an, das hat im Zweifelsfall dann doch Priorität. Und Hummels ist derzeit der wohl wichtigste Spieler im BVB-Dress.

Form-Check: FC Brügge

fc BrüggeDer FC Brügge hat wie oben beschrieben einen Traumstart in der Champions League hingelegt. Das erste Match auswärts bei Zenit St. Petersburg gewannen die Belgier überraschend mit 2:1. Danach folgte das 1:1-Unentschieden gegen Inter Mailand. Vier Punkte sind eine tadellose Ausbeute für den großen Außenseiter in der Gruppe.

Dafür lief es daheim in der belgischen Jupiler League zuletzt gar nicht rund. Aus den letzten drei Partien gegen Lüttich (1:1), Leuven (1:2) und Mechelen (2:2) konnte Brügge insgesamt nur zwei Zähler holen. In der Tabelle ist die Mannschaft von Trainer Philippe Clement dadurch auf den vierten Platz zurückgefallen. Es scheint so, als müsste Brügge in dieser Saison um die Titelverteidigung in Belgien hart kämpfen.

Form-Check: Borussia Dortmund

bvb Borussia DortmundBeim BVB ragt derzeit vor allem die Abwehr heraus. Dortmund hat in den ersten sechs Spielen der Bundesliga erst zwei Gegentore kassiert – das ist Bestwert. Dass die Defensive der Borussia so stabil ist, liegt allerdings vor allem an Mats Hummels. Der 31-Jährige ist in herausragender Form, wird aber in Brügge wohl nicht auflaufen. Für ihn könnte Emre Can zurück in den Kader rücken. Can hat seine Corona-Infektion inzwischen überwunden.

Dass der BVB in Brügge einen Sieg braucht, ist unbestritten. Die ersten beiden Partien in der Königsklasse mit der Pleite gegen Lazio und dem extrem zähen 2:0-Heimsieg gegen Zenit St. Petersburg waren nicht das Gelbe vom Ei. Dabei ist die Qualifikation fürs Achtelfinale fest eingeplant.

Wett-Tipp & Prognose: FC Brügge – Borussia Dortmund (04. November 2020 | Champions League)

Ist der BVB wirklich ein internationales Topteam? Das kann und muss die Mannschaft von Trainer Lucien Favre am Mittwoch in Brügge beweisen. Als Favorit nach Belgien reisen, souverän die drei Punkre einfahren, nach Hause fahren und auf die Bayern vorbereiten. Das ist zumindest der Dortmunder Plan.

Aber wenn man sich die letzten Auswärtsauftritte der Borussia so in Erinnerung ruft – speziell in der Champions League – dann kann man Zweifel bekommen. Zumal Mats Hummels angeschlagen ist und wohl für das Bayern-Spiel geschont wird.

Wir gehen deshalb etwas ins Risiko und sagen: Es wird wieder nichts mit einem BVB-Auswärtssieg in der Königsklasse! Unser Tipp: Brügge holt mindestens ein Unentschieden! Für eine Wette auf die Doppelte Chance (1X) gibt es bei Betway die Top-Quote von 2,20.

 

Simon Schneider Seit etwa 15 Jahren ist Simon im Sportjournalismus aktiv. Seine Karriere begann bei einem Online-Portal und setzte sie anschließend als freiberuflicher Redakteur bei einem großen Sportverlag, der Sport-Revue, fort. Neben seinem umfassenden Fachwissen im Fußballbereich ist er besonders versiert in den Disziplinen Fußball, Esports und Skisport. In seiner aktuellen Position bei der Sp24 hat er sein Themenfeld um Tennis, MMA und Politik erweitert und ist für das aktuelle Nachrichtengeschehen verantwortlich.

Auch in der Redaktion ist Simon als vielseitiger Wett-Experte bekannt, der eine der höchsten Erfolgsquoten aufweist. mehr lesen