Prag – Leverkusen Wett-Tipp: Bayer 04 Leverkusen ist in der Gruppe H der Europa League der große Favorit. Die Werkself will jetzt am zweiten Spieltag den zweiten Sieg einfahren. Gegner am kommenden Donnerstag (29. Oktober 2020) ist das Team von Slavia Prag. Rein sportlich ist Leverkusen der deutliche Favorit, aber wegen der angespannten Corona-Lage reist die Bayer-Delegation mit einem mulmigen Gefühl in die tschechische Hauptstadt. Hinfahren, gewinnen, schnell wieder zurück – das ist so ungefähr der Plan aus Sicht des Bundesligisten. Ob das so klappt, analysieren wir in unserer Slavia Prag – Leverkusen Prognose.
Für Slavia Prag geht es am Donnerstag schon fast um alles. Die Mannschaft von Trainer Jindrich Tripisovský hat das erste Match in der Gruppe überraschend mit 1:3 gegen den israelischen Underdog Hapoel Be'er Sheva verloren. Sollte jetzt noch eine Niederlage gegen Leverkusen folgen, kann Slavia die Zwischenrunde fast schon abhaken.
Slavia Prag gegen Bayer Leverkusen: Die Ausgangslage
Tschechien ist derzeit massiv von der zweiten Corona-Welle betroffen – und das hat leider auch Auswirkungen auf den Fußball. Die erste und zweite Profiliga stehen seit drei Wochen schon wieder still, der Spielbetrieb ist ausgesetzt. Das ist natürlich ein riesiges Handicap für Slavia Prag. Das letzte Ligaspiel fand am 4. Oktober statt.
Konkret heißt das: Den Gastgebern fehlt momentan so gut wie jede Spielpraxis. Nimmt man das Match in der Europa League gegen Hapoel Be'er Sheva mal aus, dann konnte Slavia seit Anfang Oktober nur trainieren. Und wie problematisch das ist, hat man bei besagter Partie in Israel gesehen. Da stand Slavia gegen den Außenseiter völlig neben sich.
Für Bayer Leverkusen ist das natürlich eine gefährliche Situation. Der Gegner ist so etwas wie der berühmte angeschlagene Boxer, von dem keiner mehr etwas erwartet. Alles andere als ein Auswärtssieg der Werkself wäre eine Überraschung. Bayer kann also quasi nur verlieren.
Slavia hingegen wir darauf brennen, endlich wieder in einem Pflichtspiel antreten zu können. All die Motivation wird aber nichts nutzen, wenn eine Truppe komplett aus dem Rhythmus ist. Es könnte jedenfalls ein ziemlich kurioses Spiel werden am Donnerstagabend ab 21 Uhr in Prag.
Wie ist Slavia Prag aktuell in Form?
Bis die tschechische Liga wegen Corona in die Pause gezwungen wurde, war Slavia Prag eigentlich prächtig gestartet. An den ersten sechs Spieltagen blieb das Tripisovský-Team unbesiegt. Aktuell liegt Slavia in der Tabelle auf Platz zwei hinter dem Lokalrivalen Sparta Prag.
International lief es hingegen weniger gut für Slavia. In der Qualifikation zur Champions League scheiterte der Club in der finalen Runde etwas überraschend am FC Midtjylland. Statt Slavia kickt jetzt der dänische Meister in der Königsklasse und streicht viele Millionen Euro ein. Der Auftakt in die Europa League wurde mit dem erwähnten 1:3 gegen Hapoel Be'er Sheva dann auch verpatzt.
Wie ist Bayer Leverkusen aktuell in Form?
Bayer Leverkusen hat in der Bundesliga, dem DFB-Pokal und der Europa League in dieser Saison noch kein Spiel verloren. Man ist also relativ zufrieden unterm Bayer-Kreuz, auch wenn vor allem die drei Unentschieden gegen Wolfsburg (0:0), Leipzig (1:1) und Stuttgart (1:1) die Bilanz etwas trüben. Das letzte Ligamatch gegen Augsburg (Montagabend) stand zum Zeitpunkt dieser Prognose noch aus.
In der Europa League hat die Mannschaft von Trainer Peter Bosz in der Vorwoche aber in jedem Fall einen glänzenden Start hingelegt. Gegen ein komplett überfordertes OGC Nizza feierte Bayer Leverkusen ein 6:1-Schützenfest und untermauerte damit seinen Status als klarer Favorit in der Gruppe.
Wett-Tipp & Prognose: Slavia Prag – Bayer Leverkusen (29. Oktober 2020 | Europa League)
Ein Auswärtsspiel in einem Corona-Hotspot, ein komplett leeres Stadion und ein unberechenbarer Gegner, der aktuell keine Ligaspiele bestreiten kann: Es gibt sicher angenehmere Aufgaben, als das Duell mit Slavia Prag. Aber da muss Bayer 04 Leverkusen jetzt durch – und möglichst seriös einen Auswärtssieg landen.
Für uns ist Leverkusen unter den aktuellen Rahmenbedingungen der haushohe Favorit. Die Qualität der Rheinländer wird sich gegen die verunsicherten Tschechen durchsetzen. Wir setzen voll auf einen Bayer-Auswärtssieg (3-Wege-Wette) und nehmen dafür die Top-Quote von 2,00 bei Betway mit.