Sensationeller Transfer: Wechselt Mario Götze zurück zum FC Bayern?

Simon Schneider | am: 24.09.20
Götze zurück zu Bayern perfekt
Mario Götze (hier noch im BVB-Trikot) steht vor einer sensationellen Rückkehr zum FC Bayern. (Foto: foto2press)

Bahnt sich in der Bundesliga etwa eine gigantische Überraschung an? Nach übereinstimmenden Berichten beschäftigt sich der FC Bayern München tatsächlich mit einer möglichen Rückkehr von Mario Götze. Der WM-Held von 2014 ist derzeit vereinslos und ablösefrei. Die Idee mit Götze soll vor allem von Bayern-Trainer Hansi Flick stammen. Demnach will der Coach unbedingt einen ballsicheren und technisch starken Spieler als Ersatz für Thiago, der bekanntlich zum FC Liverpool gewechselt ist. Ein erstes Telefonat zwischen Flick und Götze hat es definitiv schon gegeben. Die große Frage lautet: Würde Götze sich mit einer Rolle als Reservist zufrieden geben? Bei den Bayern würde er wohl zunächst nur den Kader auffüllen. Und zur Erinnerung: Mario Götze ist erst 28 Jahre alt und damit eigentlich im besten Fußballer-Alter.

Schon im vergangenen Frühjahr gab Borussia Dortmund bekannt, den Vertrag mit Mario Götze nicht verlängern zu wollen. Es war also schon vor Monaten klar, dass der Ex-Nationalspieler ab Juli auf dem Transfermarkt sein würde. Und trotzdem hat Götze bis jetzt keinen neuen Club gefunden.

Götze-Gerüchte auch bei Hertha und Leverkusen

Spekulationen und Gerüchte gab es natürlich reichlich. Der Offensivspieler wurde unter anderem mit dem AS Monaco, Lazio Rom und dem SSC Neapel in Verbindung gebracht.

Aus der Bundesliga sollen angeblich Hertha BSC und Bayer Leverkusen ihr Interesse hinterlegt haben. Auch ein Karriere-Ende wurde diskutiert. Immerhin haben mit Andre Schürrle und Benedikt Höwedes schon zwei andere Weltmeister von 2014 ihre Schuhe in diesem Jahr an den Nagel gehängt.

Die besten Wetten für Hoffenheim - Bayern (27.09.) Perfektes Wettangebot Toller Bonus Hohe Wettquoten

“Will die Champions League gewinnen”

In einem aktuellen Interview mit der Bild-Zeitung hat Götze all dem aber widersprochen: “Ich habe noch sehr ehrgeizige Ziele. Vor allem die Champions League möchte ich unbedingt noch gewinnen. Ich will meine Karriere ohne diesen Titel nicht beenden.”

Daraus ergab sich natürlich die Frage: Für welchen Club – der ernsthafte Chancen auf den Gewinn der Königsklasse hat – will Götze denn noch spielen? Da kommen in Europa schließlich nur vier bis fünf Teams in Frage. Und bei Götze reichte es in den vergangenen sechs Jahren weder zu einem Stammplatz bei den Bayern, noch beim BVB.

Nun scheint urplötzlich doch eine Tür bei einem echten Top-Verein aufzugehen. Und zwar ausgerechnet beim aktuellen Titelverteidiger in der Champions League, bei Götzes Ex-Club Bayern München.

Flick kennt Götzes Fähigkeiten

Die treibende Kraft hinter dieser zunächst kurios anmutenden Entwicklung ist Bayerns Cheftrainer Hansi Flick. Der 55-Jährige kennt Götze bestens aus den gemeinsamen Jahren bei der deutschen Nationalmannschaft.

Flick hatte als Co-Trainer unter Joachim Löw einen wichtigen Anteil am WM-Triumph vor sechs Jahren. Das goldene Tor im Finale gegen Argentinien schoss bekanntlich Mario Götze.

Bayern braucht Ersatz für Thiago

Fakt ist auch, dass der Kader der Bayern für die anstehende Saison zu klein ist. Zuletzt haben mit Philippe Coutinho, Ivan Perisic, Thiago und Javi Martinez vier Akteure die Bayern verlassen. Vor allem Thiago war in der vergangenen Rückrunde ein wichtiger Baustein bei der beeindruckenden und erfolgreichen Titeljagd des Deutschen Meisters.

Die Stärken von Thiago und Götze ähneln sich: Perfekte Ballbehandlung, überragende Technik, präzises Passspiel und die Fähigkeit, jederzeit einen genialen Moment zu kreieren. Das Problem von Götze war in den vergangenen Jahren allerdings, dass ihm jegliches Tempo abhanden gekommen ist – während der internationale Spitzenfußball immer schneller wurde.

Ist Götze noch gut genug für die Bayern?

Es ist also fraglich, ob Mario Götze auf dem aktuellen Bayern-Niveau überhaupt noch mithalten kann. Sportdirektor Hasan Salihamidzic und Vorstandsboss Karl-Heinz Rumenigge sollen einer Götze-Rückkehr skeptisch gegenüber stehen. Aber wenn Flick seinen alten Schützling wirklich will und wenn Götze sich auf das Abenteuer einlässt, dann könnte der Deal wohl Realität werden.

 

Simon Schneider Seit etwa 15 Jahren ist Simon im Sportjournalismus aktiv. Seine Karriere begann bei einem Online-Portal und setzte sie anschließend als freiberuflicher Redakteur bei einem großen Sportverlag, der Sport-Revue, fort. Neben seinem umfassenden Fachwissen im Fußballbereich ist er besonders versiert in den Disziplinen Fußball, Esports und Skisport. In seiner aktuellen Position bei der Sp24 hat er sein Themenfeld um Tennis, MMA und Politik erweitert und ist für das aktuelle Nachrichtengeschehen verantwortlich.

Auch in der Redaktion ist Simon als vielseitiger Wett-Experte bekannt, der eine der höchsten Erfolgsquoten aufweist. mehr lesen