Norderstedt – Leverkusen Tipp: Die 1. Runde im DFB-Pokal steht in der Saison 2020/2021 unter besonderen Vorzeichen. Weil viele Amateur-Clubs die aufwendigen Hygienevorgaben nicht erfüllen können, wurde vielfach das Heimrecht getauscht. Der DFB hatte dies ausnahmsweise erlaubt. Betroffen ist auch das Duell zwischen Eintracht Norderstedt und Bayer 04 Leverkusen. Der Regionalligist tritt am kommenden Sonntag (13. September) auswärts in der BayArena in Leverkusen an. Die Werkself ist nicht nur deswegen der turmhohe Favorit – auch wenn Leverkusen eine komplizierte und unruhige Saisonvorbereitung hatte. Welche Prognose unsere Redaktion für das Match gibt, lesen Sie in unserem Norderstedt – Leverkusen Wett-Tipp.
Die Außenseiter haben es im DFB-Pokal diesmal wirklich nicht leicht. Volle Stadien sind aus bekannten Gründen nicht möglich. Einige Teams wie Eintracht Norderstedt haben sogar das Heimrecht freiwillig abgegeben. Wie soll da eine Sensation gegen eine internationale Top-Mannschaft wie Bayer Leverkusen gelingen?
Norderstedt gegen Leverkusen: Ausgangslage
Einen kleinen Vorteil hat Eintracht Norderstedt vielleicht doch: Die Mannschaft von Trainer Jens Martens hat im Gegensatz zu Leverkusen schon ein Meisterschaftsspiel in der neuen Saison absolviert. Die Generalprobe für den Pokal-Kracher gegen Bayer 04 setzte die Eintracht aber gehörig in den Sand.
Am ersten Spieltag der Regionalliga Nord unterlag Norderstedt mit 1:3 beim SC Weiche Flensburg. Ein klassischer Fehlstart, der Coach Martens auf die Palme brachte: “Ich bin extrem unzufrieden. Wir haben in der Besprechung extra vor den Standardsituation von Flensburg gewarnt. Und dann fallen alle drei Gegentore nach einem ruhenden Ball. In dieser Verfassung haben wir gegen Leverkusen null Chance.”
Der Viertligist geht also nicht gerade mit breiter Brust in das Duell mit dem Europapokal-Teilnehmer aus Leverkusen. Bei der Werkself gibt es vor dem ersten Pflichtspiel der Spielzeit 2020/2021 aber auch noch viele offene Fragen. Bei den Rheinländern beginnt schließlich die Zeit nach Kai Havertz.
Das Mega-Talent ist bekanntlich zum FC Chelsea gewechselt, dafür soll Leverkusen rund 100 Millionen Euro kassiert haben. Zeitgleich hat auch Kevin Volland den Verein verlassen, der Stürmer wurde vom AS Monaco verpflichtet. “Die beiden sind pro Saison locker für jeweils 20 Tore und direkte Vorlagen gut. Das kann man nicht so einfach ersetzen”, kommentierte Bayer-Trainer Peter Bosz die beiden Transfers.
Für Volland haben die Bayer-Bosse immerhin schon einen Ersatz verpflichtet. Patrick Schick kommt für 28 Millionen Euro vom AS Rom. Der Tscheche war in der vergangenen Saison an RB Leipzig ausgeliehen und hat dort bewiesen, dass er zu den besten Stürmern der Bundesliga gehören kann.
Und wenn man den heißen Gerüchten aus Frankreich glauben kann, dann soll Julian Draxler die Havertz-Lücke bei Bayer Leverkusen füllen. Angeblich versucht Leverkusen mit allen Mitteln, den deutschen Nationalspieler von Paris Saint Germain loszueisen.
Ansonsten sind die Ziele für Bayer klar: Es soll zurück in die Champions League gehen. Und im DFB-Pokal möchte man möglichst wieder ins Finale. Da ist klar, dass der Regionalligist Eintracht Norderstedt am nächsten Sonntag nur eine lockere Auftakthürde sein darf.
Form-Check: Eintracht Norderstedt
Die Eintracht aus Norderstedt konnte fast exakt sechs Monate lang kein Pflichtspiel bestreiten. Am 8. März gab es ein 0:0 gegen Weiche Flensburg, danach wurde die Regionalliga Nord wegen der Corona-Pandemie erst unter- und später komplett abgebrochen. Da lag Norderstedt nach 24 absolvierten Partien auf Platz sechs der Tabelle. Der Zug nach ganz oben war ohnehin schon abgefahren.
Im Juli und August folgten insgesamt fünf Testspiele gegen unterklassige Gegner, die allesamt gewonnen wurden. Der Start in die neue Regionalliga-Saison am letzten Samstag ging dann aber schief. Erneut hieß der Gegner Weiche Flensburg, nur diesmal setzte es eine 1:3-Pleite.
Grundsätzlich ist Eintracht Norderstedt durchaus als ambitionierter Regionalligist einzuschätzen. Die Truppe von Trainer Jens Martens hat nicht umsonst drei Mal in Folge den Hamburg-Pokal gewonnen und sich damit erneut für die 1. Hauptrunde im DFB-Pokal qualifiziert.
Form-Check: Bayer Leverkusen
Lange Zeit war Bayer Leverkusen in der abgelaufenen Saison sehr verheißungsvoll in allen drei Wettbewerben unterwegs. Im Endspurt ging dann aber mal wieder so ziemlich alles schief.
In der Bundesliga gab die Werkself leichtfertig noch den Champions-League-Platz aus der Hand. Im DFB-Pokal ging das Endspiel gegen den FC Bayern klar verloren (2:4). Und dann kam noch das relativ frühe Aus beim Finalturnier der Europa League (1:2 gegen Inter Mailand im Viertelfinale).
Von einer normalen Saison-Vorbereitung kann man bei Bayer Leverkusen also kaum sprechen. Wegen des engen Terminkalenders war nur ein einziges Testspiel (1:1 gegen den RSC Anderlecht) möglich. Zuletzt waren auch noch viele Nationalspieler für die Partien in der Nations League unterwegs.
Aber auch wenn Bayer nicht bei 100 Prozent ist und mitten in einem personellen Umbruch steckt: Fürs Weierkommen im Pokal sollte es am Sonntag allemal reichen. Da sind wir uns sicher.
Wett-Tipp: Norderstedt – Leverkusen (13. September 2020 | DFB-Pokal)
Wenn wir eine normale Zeit im Fußball erleben würden, dann wären die Vorzeichen anders. Eintracht Norderstedt würde im heimischen Edmund-Plambeck-Stadion antreten, der kleine Hexenkessel wäre mit gut 5.000 Zuschauern restlos ausverkauft. Vielleicht hätte der Underdog in dieser Atmosphäre eine kleine Chance gegen den Bundesligisten aus Leverkusen.
In dieser Saison ist aber alles anders. Das Match zwischen Norderstedt und Leverkusen wird in der (fast) leeren Bay-Arena stattfinden. Da wird es der Regionalligist dann ganz schwer haben.
Leverkusen ist ohne Zweifel nicht in Bestform und alles andere als eingespielt, das wird am Sonntag aber nicht so ins Gewicht fallen. Allein die individuelle Qualität der Bayer-Profis wird für ein klares Ergebnis sorgen.
Wir gehen diesmal ein bisschen ins Risiko und wetten einen kleinen Betrag auf das korrekte Ergebnis. Unser Tipp lautet: 3:0 für Bayer Leverkusen! Dafür gibt es bei Betway die Super-Quote von 7,00! Das ist uns einen moderaten Einsatz wert.