Bayern gegen Barca: Köpke sieht Torwart-Duell als spielentscheidend an

Simon Schneider | am: 13.08.20
barca bayern neuer ter stegen
Marc-Andre ter Stegen will mit dem FC Barcelona die Bayern aus der Champions League kegeln. (Foto: Jose Breton- Pics Action / Shutterstock.com)

Die gesamte Fußballwelt blickt am Freitag in die portugiesische Hauptstadt Lissabon, wo das Giganten-Duell zwischen dem FC Bayern München und dem FC Barcelona stattfindet. Besonders im Fokus stehen dabei zwei deutsche Torhüter, denn mit Manuel Neuer (Bayern) trifft die Nummer eins des DFB-Teams auf seinen Konkurrenten bei der Nationalmannschaft – Marc-Andre ter Stegen (Barcelona). Die Experten erwarten ein extrem knappes Match, bei dem Kleinigkeiten entscheiden werden. Sowohl die Bayern als auch Barca haben das klare Ziel, die Champions League in diesem Jahr zu gewinnen. Für einen der beiden Top-Clubs wird aber nun schon im Viertelfinale Endstation sein. Bundestorwarttrainer Andreas Köpke ist überzeugt, dass Neuer und ter Stegen ganz entscheidend für den Ausgang der Partie sein werden.

Der Countdown läuft, so langsam knistert es schon vor Spannung. Am Freitag ab 21 Uhr stehen sich der FC Bayern und der FC Barcelona in einem echten K.o.-Spiel gegenüber – das wird ein echter Leckerbissen für Fußballfans. Die Wettanbieter setzen übrigens klar auf den deutschen Rekordmeister, das belegen die Quoten der Buchmacher.

Neuer oder ter Stegen – wer wird am Freitag der Held?

Die aktuelle Form spricht tatsächlich für die Bayern. Aber dass die Mannschaft von Trainer Hansi Flick allgemein als so deutlicher Favorit betrachtet wird, überrascht dann doch. Auf der anderen Seiten steht immerhin der große FC Barcelona, der mit Lionel Messi den noch immer besten Spieler der Welt in seinen Reihen hat.

Die besten Wetten für die Champions League Perfektes Wettangebot Toller Bonus Hohe Wettquoten

Gut möglich, dass das Match aber gar nicht zwingend in der Offensive entschieden wird. Das glaubt zumindest der Torwarttrainer der deutschen Nationalmannschaft, Andreas Köpke. Der 58-Jährige denkt da eher an seine beiden Schützlinge aus dem DFB-Team: “Die Leistungen von Manuel Neuer und Marc-Andre ter Stegen werden ganz entscheidend sein für den Ausgang des Spiels.”

Nur mit einem Top-Keeper gewinnt man die Königsklasse

Köpke sieht “eine zusätzliche Brisanz” darin, dass sich nun die beiden besten Keeper der Republik in einem so wichtigen Match gegenüber stehen. Einer der beiden könnte womöglich sogar zum Helden im Elfmeterschießen werden. Es ist schließlich nicht ausgeschlossen, dass es am Freitag auch nach 120 Minuten noch keinen Sieger gibt. Fest steht für Köpke in jedem Fall: “Wenn man die Champions League gewinnen will, braucht man einen Torhüter in Bestform.”

Köpke nennt auch Alisson Becker und Jan Oblak

Der DFB-Torwarttrainer hat seine Aussagen in einem aktuellen Interview auf der Website des Verbands getroffen. Dort verrät Köpke auch, dass er Neuer und ter Stegen zu den momentan besten vier Torhütern der Welt zählt: “Zu diesem exklusiven Kreis zählen außerdem noch Alisson Becker vom FC Liverpool und Jan Oblak von Atlético Madrid. Sonst keiner.”

Kampf um die deutsche Nummer eins bei der EM 2021

Wie der Zweikampf zwischen den beiden deutschen Spitzen-Keepern in der Nationalmannschaft weitergeht, ist ebenfalls spannend. Der Konflikt existiert jetzt seit ziemlich genau zwei Jahren. Bei der Weltmeisterschaft 2018 hatte Neuer den Vorzug bekommen, obwohl er vor der WM lange verletzt war und kaum Spielpraxis hatte. Ter Stegen hingegen hatte eine überragende Saison beim FC Barcelona hingelegt – und musste sich in Russland trotzdem auf die Bank setzen.

Offiziell ist Neuer auch weiterhin die Nummer eins bei Joachim Löw. Hätte die EM wie geplant in diesem Sommer stattgefunden, dann wäre ter Stegen erneut nur die Rolle des Ersatzkeepers geblieben. Wie es in einem Jahr aussieht, wird man abwarten müssen. Wenn die Europameisterschaft 2021 nachgeholt wird, ist Manuel Neuer bereits 35 Jahre alt.

 

Simon Schneider Seit etwa 15 Jahren ist Simon im Sportjournalismus aktiv. Seine Karriere begann bei einem Online-Portal und setzte sie anschließend als freiberuflicher Redakteur bei einem großen Sportverlag, der Sport-Revue, fort. Neben seinem umfassenden Fachwissen im Fußballbereich ist er besonders versiert in den Disziplinen Fußball, Esports und Skisport. In seiner aktuellen Position bei der Sp24 hat er sein Themenfeld um Tennis, MMA und Politik erweitert und ist für das aktuelle Nachrichtengeschehen verantwortlich.

Auch in der Redaktion ist Simon als vielseitiger Wett-Experte bekannt, der eine der höchsten Erfolgsquoten aufweist. mehr lesen