6:0 im Testspiel gegen den SCR Altach: Der BVB startet in die neue Saison

Simon Schneider | am: 13.08.20
BVB Altach 6:0
Emre Can erzielte in der zweiten Halbzeit das 5:0 für den BVB. (Foto: foto2press)

Während in der Europa- und Champions League zur Zeit noch die “alte” Saison zu Ende gespielt wird, bereitet sich Borussia Dortmund schon intensiv auf die Spielzeit 2020/2021 vor. Der BVB hat seine Mannschaft noch einmal gezielt verstärkt, unter anderem kam das Mega-Talent Jude Bellingham von Birmingham City. Das Ziel ist klar: In seinem dritten Jahr als Dortmunder Trainer soll Lucien Favre endlich einen Titel an den Borsigplatz holen. Der Auftakt in die neue Saison ist jedenfalls gelungen: Im Trainingslager in Bad Ragaz gewann der BVB am Mittwoch ein Testspiel gegen den österreichischen Erstligisten SCR Altach glatt mit 6:0. Bellingham und Haaland glänzten dabei besonders.

In der abgelaufenen Saison landete Borussia Dortmund in der Bundesliga satte 13 Punkte hinter dem FC Bayern. Im DFB-Pokal flog der BVB schon im Achtelfinale raus – durch eine peinliche 2:3-Niederlage gegen Werder Bremen. Auch in der Champions League war bereits in der Runde der letzten 16 Clubs Endstation. In zwei knappen Partien (2:1 und 0:2) scheiterte die Borussia an Paris Saint Germain.

Nur Hakimi hat den BVB verlassen

Insgesamt also eine bescheidene Bilanz, wenn man bedenkt, dass der BVB den wohl besten Kader seit vielen Jahren beisammen hat. Speziell seit der Winterpause hat sich die Qualität der Favre-Truppe noch einmal deutlich erhöht. Die beiden Neuzugänge Erling Haaland (von Red Bull Salzburg) und Emre Can (Juventus Turin) waren Volltreffer.

Im Gegensatz zu anderen Jahren wird der BVB in diesem Sommer – bis auf Achraf Hakimi – keinen Leistungsträger verlieren. Die mit Abstand wichtigste Personalie heißt Jadon Sancho. Und spätestens seit Montag ist klar, dass der Englänger noch mindestens eine Saison in Dortmund bleiben wird.

Die besten Wetten für die Bundesliga Perfektes Wettangebot Toller Bonus Hohe Wettquoten

Moukoko-Debüt erst im November

Der Abgang von Hakimi (zu Inter Mailand) hat die Borussia durch die Verpflichtung des erfahrenen Thomas Meunier von Paris Saint Germain aufgefangen. Außerdem stieß Jude Bellingham zum BVB, der Youngster wurde von so gut wie allen europäischen Top-Clubs gejagt.

Und dann ist da ja noch das “Wunderkind” namens Youssoufa Moukoko, auf dessen ersten Auftritt im Profiteam ganz Dortmund gespannt wartet. Im November wird Moukoko sein 16. Lebensjahr vollenden, ab diesem Zeitpunkt darf er offiziell in der Bundesliga auflaufen.

Haaland trifft doppelt gegen Altach

Wie stark der Dortmunder Kader ist, konnte man beim ersten offiziellen Spiel der Saison 2020/21 bereits erahnen. Der BVB traf im Trainingslager auf den SCR Altach – und dominierte den Bundesligisten aus Österreich nach Belieben.

Besonders in der ersten Halbzeit – als Favre vor allem die Youngster um Bellingham, Haaland, Sancho und Reyna auf dem Platz hatte – bewies der BVB eine beeindruckende Frühform. Zur Pause stand es durch Reyna (14.) und einen Doppelschlag von Haaland (36. und 45.) bereits 3:0 für die Borussia.

Favre lobt Bellingham

Zur zweiten Hälfte wechselte Lucien Favre komplett durch, der Spielfluss ging etwas verloren. Mit den Routiniers Witsel, Can und Meunier gelangen aber immerhin drei weitere Treffer durch Hazard (75.), Can (83.) und Brandt (90.).

Ein Sonderlob bekam anschließend Jude Bellingham vom Schweizer Trainer: “Er hat das richtig gut gemacht, er ist sehr clever für sein Alter. Die sechs ist keine einfache Position, aber Bellingham hat immer das passende Gefühl für den richtigen Moment. Er war in der ersten Halbzeit an allen Toren beteiligt.”

 

Simon Schneider Seit etwa 15 Jahren ist Simon im Sportjournalismus aktiv. Seine Karriere begann bei einem Online-Portal und setzte sie anschließend als freiberuflicher Redakteur bei einem großen Sportverlag, der Sport-Revue, fort. Neben seinem umfassenden Fachwissen im Fußballbereich ist er besonders versiert in den Disziplinen Fußball, Esports und Skisport. In seiner aktuellen Position bei der Sp24 hat er sein Themenfeld um Tennis, MMA und Politik erweitert und ist für das aktuelle Nachrichtengeschehen verantwortlich.

Auch in der Redaktion ist Simon als vielseitiger Wett-Experte bekannt, der eine der höchsten Erfolgsquoten aufweist. mehr lesen