Welche Mannschaft gewinnt die Europa League 2020? Diese Frage hätte eigentlich längst beantwortet sein sollen, aber die Corona-Pandemie hat bekanntlich den gesamten Sportkalender durcheinander gewirbelt. Unter normalen Umständen wäre das Endspiel am 27. Mai im polnischen Danzig ausgetragen worden, inzwischen wurde das große Finale auf den 21. August verlegt. Der neue Austragungsort ist das Rhein-Energie-Stadion in Köln. Und auch der Modus wurde erheblich verändert. Ab dem Viertelfinale wird es – wie auch in der Champions League – keine Rückspiele mehr geben. Sämtliche Partien werden in Nordrhein-Westfalen stattfinden, neben Köln sind Düsseldorf, Duisburg und Gelsenkirchen die Spielstätten. Das gesamte Endturnier wird an nur 22 Tagen durchgezogen. Drei deutsche Teams sind noch im Rennen. Wir werfen einen Blick auf die Wettquoten und geben eine klare Prognose.
Corona hat nicht nur in der Gesellschaft viel verändert, sondern auch im Sport. Da ist die Europa League keine Ausnahme. Wetten und Prognosen sind nicht leichter geworden, es kommen in dieser Saison ein paar Unwägbarkeiten hinzu.
Modus wie bei einer EM: Kein Hin- und Rückspiel mehr
Dass der gewohnte Modus mit Hin- und Rückspiel ab dem Viertelfinale abgeschafft wird, ist ein ganz zentraler Unterschied. Das sollten Wettfreunde auf jeden Fall im Hinterkopf haben. Die Chancen der Außenseiter sind jedenfalls gestiegen. In 90 oder 120 Minuten ist viel möglich. Einige Partien in der K.o.-Phase werden gewiss auch erst im Elfmeterschießen entschieden.
Immerhin hat die UEFA jetzt die neuen Spieldaten bekannt gegeben, der Rahmenkalender steht also fest. Der Neustart in der Europa League beginnt am 5. August 2020 mit insgesamt vier Rückspielen im Achtelfinale. Das Endspiel findet dann nur 16 Tage später in Köln statt.
Achtelfinale: Frankfurt und Wolfsburg brauchen ein kleines Wunder
Bevor das Endturnier in Nordrhein-Westfalen ab dem Viertelfinale beginnt, müssen noch insgesamt acht Achtelfinal-Duelle entschieden werden. Bei sechs Paarungen muss nur noch das Rückspiel ausgetragen werden. Bei den zwei Duellen zwischen dem FC Getafe und Inter Mailand sowie AS Rom gegen den FC Sevilla wurde auch das erste Match noch nicht gespielt, hier wird die Entscheidung dann in nur einem einzigen Match fallen.
Folgende Spiele müssen im Achtelfinale noch ausgetragen werden:
5. August 2020
- FC Kopenhagen – Basaksehir FK (Hinspiel: 0:1)
- Schachtar Donezk – VfL Wolfsburg (Hinspiel 2:1)
- Inter Mailand – FC Getafe (nur ein Spiel)
- Manchester United – Linzer ASK (Hinspiel 5:0)
6. August 2020
- Bayer Leverkusen – Glasgow Rangers (Hinspiel 3:1)
- FC Sevilla – AS Rom (nur ein Spiel)
- Wolverhampton Wanderers – Olympiakos Piräus (Hinspiel 1:1)
- FC Basel – Eintracht Frankfurt (Hinspiel 3:0)
Insgesamt sind mit dem VfL Wolfsburg, Bayer Leverkusen und Eintracht Frankfurt also noch drei deutsche Vereine im Rennen. Leverkusen dürfte nach dem klaren Sieg im Hinspiel keine Probleme haben, das Viertelfinale zu erreichen. Die Wölfe und vor allem die Eintracht brauchen allerdings ein kleines Wunder, um die Niederlagen aus dem ersten Duell noch zu drehen.
Frankfurts Sportvorstand Fredi Bobic betont trotzdem, dass die Eintracht das Rückspiel gegen den FC Basel auf keinen Fall abschenken wird: “Eine kleine Chance ist noch da. Basel hatte viele Englische Wochen, vielleicht werden die ein bisschen platt sein. Wir wollen das vermeintlich Unmögliche schaffen!”
Viertelfinale: Trifft Leverkusen auf Inter Mailand?
Die UEFA hat bei der Auslosung schon den kompletten Turnierbaum festgelegt. Es ist also schon klar, wer im Viertelfinale aufeinander treffen würde. Sollten Frankfurt und Wolfsburg tatsächlich beide noch weiterkommen, käme es zu einem direkten Duell der beiden Bundesligisten. Bayer Leverkusen könnte indes auf Inter Mailand treffen.
10. August 2020
- Linz/ManU – Basaksehir/Kopenhagen
- Inter/Getafe – Leverkusen/Glasgow
11. August 2020
- Wolfsburg/Donezk – Basel/Frankfurt
- Piräus/Wolverhampton – Rom/Sevilla
Wie oben bereits erwähnt, gibt es ab dem Viertelfinale kein Rückspiel mehr. Eine Entscheidung fällt nach nur einem Duell, zur Not im Elfmeterschießen. Sämtliche Partien finden in Düsseldorf, Köln, Duisburg oder in der Veltins-Arena auf Schalke statt. Zuschauer werden nicht in den Stadien zugelassen sein. Es bleibt auch in der Europa League bei Geisterspielen.
Halbfinalspiele finden in Köln und Düsseldorf statt
Nur fünf Tage nach den letzten Viertelfinals findet bereits das erste Halbfinale in Köln statt. Die zweite Partie am 17. August wird in der Merkur-Spiel-Arena in Düsseldorf über die Bühne gehen. Und dies sind die möglichen Konstellationen:
16. August 2020
- Piräus/Wolverhampton/Rom/Sevilla – ManU/Linz/Basaksehir/Kopenhagen
17. August 2020
- Inter/Getafe/Rangers/Leverkusen – Wolfsburg/Donezk/Basel/Frankfurt
Die größte Hoffnung in der Europa League ist aus deutscher Sicht zweifellos Bayer Leverkusen. Sollte die Werkself den Sprung ins Halbfinale schaffen, könnte eine lösbare Aufgabe auf dem Weg ins Endspiel (21. August) warten. Wahrscheinlich ist, dass das Team von Trainer Peter Bosz auf Schachtar Donezk oder den FC Basel trifft. In beiden Fällen wäre Leverkusen der Favorit.
In der zweiten Hälfte des Turnierbaums ist Manchester United sicherlich der Top-Kandidat auf den Finaleinzug. Aber auch die Wolverhampton Wanderers und den Gewinner aus dem Duell zwischen dem FC Sevilla und dem AS Rom sollte man im Blick behalten.
Europa League Wettquoten: Die Buchmacher setzen auf ManU
Im vergangenen Jahr hat sich der FC Chelsea den Sieg in der Europa League geschnappt. Die Blues werden ihren Titel diesmal nicht verteidigen, weil sie in der Champions League am Start sind. Dennoch glauben fast alle Buchmacher, dass wieder ein Team aus der englischen Premier League am Ende ganz oben auf dem Treppchen landen wird.
Bei sämtlichen Wettanbietern ist Manchester United der große Favorit auf den Gewinn der Europa League 2020! Die Mannschaft von Cheftrainer Ole Gunnar Solskjaer wird bei unserem Testsieger Betway mit einer Siegquote von 3,00 geführt.
Kein Wunder, denn ManU hat auch auf dem Papier den mit Abstand besten Kader aller Teams in der Europa League. Die Achse mit Torwart David de Gea, Innenverteidiger Harry Maguire, Superstar Paul Pogba und Stürmer Marcus Rashford hat alleine einen geschätzten Marktwert von 280 Millionen Euro.
Hinter Manchester United sehen die Buchmacher gute Chancen für das italienische Spitzenteam Inter Mailand (Betway-Quote 6,50), den Bundesligisten Bayer Leverkusen (Betway-Quote 7,00), die Wolverhampton Wanderers (Betway-Quote 8,00) und den FC Sevilla (Betway-Quote 9,00). Die Spanier konnten den Wettbewerb schon fünf Mal (2006, 2007, 2014, 2015, 2016) gewinnen.
Inter Mailand ist ein “Absteiger” aus der Champions League. Im Herbst 2019 wurde die Mannschaft von Coach Antonio Conte in einer Gruppe mit dem FC Barcelona, Borussia Dortmund und Sparta Prag nur Dritter. Legendär sind die beiden knappen Duelle gegen den BVB (2:0/2:3).
Lohnt sich eine Wette auf Bayer 04 Leverkusen?
Die Saison in der Bundesliga endete für Bayer Leverkusen mit einer riesigen Enttäuschung. Zwei Spieltage vor Schluss hatte die Werkself die Qualifikation für die Champions League in eigener Hand. Mit zwei Siegen in den abschließenden beiden Partien gegen Hertha und Mainz wäre Leverkusen die Königsklasse nicht mehr zu nehmen gewesen.
Aber Bayer patzte völlig überraschend bei Hertha BSC (0:2) und musste Borussia Mönchengladbach in der Tabelle noch vorbeiziehen lassen. Am Ende blieb für Leverkusen nur Platz fünf in der Tabelle und damit die Europa League. Allerdings gibt es für das Team von Trainer Peter Bosz ja noch eine Hintertür in die Champions League.
Denn der Gewinner der Europa League 2020 rutscht bekommt automatisch einen Startplatz in der Königsklasse für die neue Saison. Entscheidet Leverkusen also das Endturnier im August für sich und holt den ersten internationalen Titel seit 1988 – dann gibt es als Belohnung das Ticket für die Champions League noch oben drauf.
Und auch wenn keine Fans in den Stadien sein werden: Dass ab dem Viertelfinale alle Spiele in NRW stattfinden, ist fraglos eine Art Heimvorteil für Bayer Leverkusen. Rein qualitativ muss sich die Werkself vor keinem Gegner verstecken. Auch ein mögliches Viertelfinale gegen Inter Mailand wäre komplett offen.
Wir halten es für sehr gut denkbar, dass Leverkusen das Endspiel erreicht. Und dann hätte die Bosz-Elf auch gegen ein Top-Team wie Manchester United eine Chance. In einem einzigen Match ist schließlich viel möglich. Und Bayer hat – vor allem in der Offensive – bestimmte Waffen, die jedem Gegner weh tun können. Bei einer Quote von 7,00 lohnt sich eine Wette auf Bayer Leverkusen also auf jeden Fall.
Die besten Wettanbieter für die Europa League
Die Hochphase der Coronakrise war auch für die Sportwetten-Anbieter eine schwere Zeit. Rund um den Globus fand so gut wie kein Sport mehr statt, die Umsätze sanken fast auf Null. Nur gut, dass die kommenden Monate vollgepackt sind mit Fußball. Der August behält unzählige Matches in der Champions- und Europa League bereit, das wird ein echtes Highlight für alle Wettfans.
Wenn auch Sie auf die Europa League wetten möchten, dann sollten Sie sich die folgenden drei Wettanbieter mal genauer anschauen. Unsere Redaktion hat den Test gemacht – und diese drei Buchmacher haben speziell für Wetten auf die Europa League besonders überzeugt:
- Innovatives Design
- Fokus auf Fußball
- Zwei verschiedene Bonusangebote
- Innovatives Design
- Fokus auf Fußball
- Zwei verschiedene Bonusangebote
- Ausgezeichnetes Wettangebot
- Sehr gutes Live Wetten Center
- Stabile und gute Wettquoten
- Ausgezeichnetes Wettangebot
- Sehr gutes Live Wetten Center
- Stabile und gute Wettquoten
Unsere Prognose: Gewinner der Europa League 2020
Wenn man sich die Auslosung so anschaut, dann gibt es zumindest auf der einen Hälfte des Tableaus einen ganz klaren Favoriten. Manchester United steht praktisch ja schon im Viertelfinale (das Achtelfinal-Hinspiel gegen Linz endete 5:0), dort dürften weder Basaksehir noch der FC Kopenhagen eine ernsthafte Hürde sein.
Und auch im Halbfinale – beispielsweise in einem englischen Duell gegen die Wolverhampton Wanderers – wäre ManU der haushohe Favorit. Wir legen uns also fest: die Red Devils kommen auf jeden Fall ins Endspiel.
Der Finalgegner wird aus unserer Sicht im direkten Duell zwischen Inter Mailand und Bayer Leverkusen ermittelt, zu dem es im Viertelfinale kommen könnte. Wir sehen hier Vorteile bei der Werkself, die ausgeruhter sein wird und auf deutschem Boden einen gewissen Heimvorteil hat.
Bei einem Finale zwischen Manchester United und Bayer Leverkusen wären die Rheinländer dann natürlich der Underdog. Noch ist nicht sicher, dass ManU sich über die heimische Liga für die Champions League qualifiziert. Umso wichtiger wäre dann ein Triumph in der Europa League für die Solskjaer-Elf.
Wir stimmen in unserem Tipp also mit der Einschätzung der Buchmacher überein: Manchester United hat die beste Mannschaft, Manchester United ist der große Favorit – und Manchester United wird die Europa League 2020 auch gewinnen! Mit dieser Wette kann man sein Geld bei Betway immerhin verdreifachen – das lassen wir uns nicht entgehen.