Infizierter Bundesliga-Profi berichtet: “Da hatte ich dann wirklich Angst”

Simon Schneider | am: 23.03.20
Kilian Paderborn Corona
Luca Kilian war der erste Spieler in der Bundesliga, der sich mit dem Coronavirus infiziert hat. Inzwischen geht es dem 20-Jährigen aber wieder gut. (Foto: foto2press)

Es war eigentlich nur eine Frage der Zeit, bis das Coronavirus auch direkt in der Fußball-Bundesliga ankommen würde. Inzwischen haben diverse Vereine die ersten Fälle im Mannschaftskreis, es sind Spieler, Trainer oder Betreuer betroffen. Der allererste Profi, der sich ansteckte, war allerdings Luca Kilian vom SC Paderborn. Der Abwehrspieler vom SC Paderborn befindet sich inzwischen auf dem Wege der Besserung und hat jetzt erstmals über den Krankheitsverlauf gesprochen. Der 20-Jährige ist ein gutes Beispiel dafür, dass auch jüngere Menschen mit sehr ernsthaften Symptomen rechnen müssen.

Am 13. März hätte der SC Paderborn eigentlich zum Auswärtsspiel bei Fortuna Düsseldorf antreten sollen. Das Match wurde wegen des Coronavirus kurzfristig abgesagt, aber Luca Kilian hätte ohnehin nicht auflaufen können. Denn schon am Vortag fühlte der 20-Jährige sich schlecht, alles deutete auf eine klassische Grippe hin.

Die besten Wetten für die australische A-League Perfektes Wettangebot Toller Bonus Hohe Quoten

Heftige Symptome bei Kilian

Kilian quartierte sich in Dortmund bei seinen Eltern ein, seine Mutter ist schließlich Krankenschwester. Wird schon nicht so schlimm sein, dachte sich der Fußballprofi. Dann aber ging es richtig los: “Ich begann zu Zittern, hatte Schüttelfrost und Fieberattacken. In dieser Phase hatte ich dann auch wirklich Angst.”

Denn zu diesem Zeitpunkt wusste Kilian bereits von seiner Diagnose. Paderborns Mannschaftsarzt Dr. Hans-Walter Hemmen hatte den Innenverteidiger sofort auf das Coronavirus getestet, das Ergebnis war positiv. Bis eine echte Besserung eintrat, vergingen insgesamt vier Tage: “Erst da ging das Fieber runter. Da habe ich gespürt, dass mein Körper gut gegen das Virus arbeitet.”

Virus fast komplett abgeklungen

Beim SC Paderborn herrschte in dieser Woche natürlich Alarmbereitschaft. Die gesamte Mannschaft, das Trainerteam und alle Offiziellen wurden ebenfalls einem Test unterzogen, glücklicherweise hatte sich niemand bei Kilian angesteckt.

Der 20-Jährige fühlt sich inzwischen wieder fast zu 100 Prozent fit: “Mir geht es deutlich besser. Die letzten Auswirkungen des Virus klingen gerade ab. In ein paar Tagen sollte es komplett überstanden sein.”

Kilian warnt junge Menschen vor Nachlässigkeit

Dass immer noch viele, vor allem junge Menschen so leichtfertig mit der Pandemie umgehen, kann Kilian nicht nachvollziehen. Der U21-Nationalspieler warnt auch vermeintlich kerngesunde Menschen davor, das Coronavirus auf die leichte Schulter zu nehmen: “Ich bin fit und Profisportler – und trotzdem hatte ich massiv mit dem Virus zu kämpfen. Für andere kann das lebensbedrohlich werden.”

Die besten Wetten für die australische A-League Perfektes Wettangebot Toller Bonus Hohe Quoten

Wann Kilian mit seinen Mitspielern vom SC Paderborn wieder auf dem Platz stehen kann, ist vollkommen ungewiss. Der 20-Jährige wird sich isoliert von der Mannschaft fern halten, noch hat das Virus das gesamte öffentliche Leben in Deutschland fest im Griff.

Zwei Spieler von Eintracht Frankfurt infiziert

Die DFL sowie die Bosse der Vereine werden zwar mit aller Macht versuchen, die laufende Saison irgendwie mit Geisterspielen noch zu beenden, aber mit jeder Woche wird dieser Plan unrealistischer. Aktuell gibt es zwei infizierte Spieler bei Eintracht Frankfurt, nicht nur bei den Hessen ist derzeit nicht an einen regulären Spielbetrieb zu denken.

 

Simon Schneider Seit etwa 15 Jahren ist Simon im Sportjournalismus aktiv. Seine Karriere begann bei einem Online-Portal und setzte sie anschließend als freiberuflicher Redakteur bei einem großen Sportverlag, der Sport-Revue, fort. Neben seinem umfassenden Fachwissen im Fußballbereich ist er besonders versiert in den Disziplinen Fußball, Esports und Skisport. In seiner aktuellen Position bei der Sp24 hat er sein Themenfeld um Tennis, MMA und Politik erweitert und ist für das aktuelle Nachrichtengeschehen verantwortlich.

Auch in der Redaktion ist Simon als vielseitiger Wett-Experte bekannt, der eine der höchsten Erfolgsquoten aufweist. mehr lesen