Im Achtelfinale des DFB-Pokals trifft der FC Bayern München am kommenden Mittwoch (5. Februar) auf die TSG Hoffenheim. Deie Bayern wollen nicht nur in die nächste Runde einziehen, sondern mit den Gästen auch eine offene Rechnung begleichen: Im Bundesliga-Duell im vergangenen Oktober entführte Hoffenheim durch einen 2:1-Sieg alle drei Punkte aus der Allianz Arena. Ein ähnliches Ergebnis wäre auch diesmal eine riesige Überraschung, denn der FC Bayern ist in Top-Form und geht als glasklarer Favorit in das Match. Was unsere Experten von der Partie erwarten, erfahren Sie im folgenden Bayern – Hoffenheim Wett-Tipp.
Insgesamt drei Spiele des Pokal-Achtelfinals werden live im Free-TV gezeigt – und das Duell der Bayern mit Hoffenheim ist eines davon. Die ARD überträgt am Mittwoch ab 20:15 Uhr, durch die Sendung führen Moderator Matthias Opdenhövel und Thomas Broich als Experte. Anstoß ist allerdings erst um 20:45 Uhr.
Bayern gegen Hoffenheim: Die Ausgangslage für das Achtelfinale im DFB-Pokal
Das Ziel ist klar: Der FC Bayern will – wie in der vergangenen Saison – unbedingt das Double nach München holen. Demnach soll das Achtelfinale gegen Hoffenheim nur eine Durchgangsstation auf dem Weg ins Endspiel in Berlin sein. Aber die Bayern sind gewarnt, schließlich ging das letzte Heimspiel gegen die TSG mit 1:2 verloren (5. Oktober 2019).
Auch damals war Bayern der klare Favorit, aber Hoffenheim lieferte ein überragendes Auswärtsspiel hin und nutzte seine Chancen eiskalt. Da nutzten dem FC Bayern auch 64 Prozent Ballbesitz und 20:8 Torschüsse nicht, die TSG war an diesem Tag einfach effizienter.
Der Weg ins Achtelfinale war für den FC Bayern ungewohnt mühsam. In der ersten Runde quälte sich der FCB zu einem 3:1-Sieg beim Viertligisten Energie Cottbus. In Runde zwei lagen die Bayern beim VfL Bochum bis in die Schlussphase sogar mit 0:1 zurück, ehe Gnabry und Müller mit ihren späten Toren das Ergebnis noch drehten.
Die TSG Hoffenheim stand ebenfalls schon kurz vor dem Ausscheiden. Beim Drittligisten Würzburger Kickers kam die TSG erst im Elfmeterschießen weiter, es folgte danach ein realtiv ungefährdeter 2:0-Sieg beim MSV Duisburg.
Hoffenheim ist am Mittwoch der klare Außenseiter, das Team von Trainer Alfred Schreuder hat in München nichts zu verlieren. Und doch wird sich die TSG etwas ausrechnen, immerhin gehören die Kraichgauer zu den besten Auswärtsteams der Bundesliga.
Die Formkurve: Bayern München
Der FC Bayern hat einen herausragenden Start in die Rückrunde hingelegt. Gegen Hertha (4:0), Schalke (5:0) und Mainz (3:1) gelang jeweils ein klarer Sieg. Als Sahnehäubchen konnte das Team von Trainer Hansi Flick am vergangenen Samstag sogar die Tabellenspitze erobern.
Insgesamt haben die Münchner jetzt die letzten sechs Ligaspiele allesamt gewonnen, der Bayern-Express scheint wieder einmal unaufhaltsam in Richtung Meisterschaft zu rollen.
Auch die größten Personalsorgen haben sich inzwischen verflüchtigt. Zuletzt in Mainz musste Flick “nur” noch auf Süle, Hernandez, Coman und Martinez verzichten. Die beiden Letztgenannten stehen kurz vor ihrem Comeback. Der Rest des Kaders – allen voran Thiago, Goretzka und Lewandowski – befindet sich in exzellenter Form.
Die Formkurve: TSG Hoffenheim
Die Mannschaft des niederländischen Trainers Alfred Schreuder fliegt in dieser Saison etwas unter dem Radar, zählt aber schon seit Monaten zur erweiterten Spitzengruppe der Bundesliga. Am vergangenen Wochenende gelang ein wichtiger 2:1-Sieg im Verfolger-Duell gegen Bayer Leverkusen.
Hoffenheim ist derzeit Tabellensiebter, aber nur mit einem einzigen Punkt Rückstand auf Schalke (Platz sechs) und Leverkusen (Platz fünf). Im Kraichgau kann man sich also berechtige Hoffnunfen auf europäischen Fußball in der kommenden Saison machen.
Vor allem auswärts muss man die TSG auf der Rechnung haben. Vier der letzten fünf Partien auf fremdem Platz hat die Schreuder-Elf gewonnen, der FC Bayern ist also gewarnt.
Bayern vs. Hoffenheim: Die Quoten für das Pokalduell
Wie schon beim Duell in der Bundesliga ist der FC Bayern erneut haushoher Favorit. Wer auf einen Bayern-Sieg nach 90 Minuten wettet, kann sich bei Betway derzeit eine Quote von 1,20 sichern. Wie krass Hoffenheim als Außenseiter betrachtet wird, machen die Quoten auf ein Unentschieden (6,50) und einen Auswärtssieg (11,0) deutlich.
Wobei ein Unentschieden natürlich gleichbedeutend mit einer Verlängerung wäre. Sollte dies eintreten, wird der Wettmarkt “Wer kommt weiter?” interessant. Hier liegt die Quote auf den FC Bayern bei 1,08 und für Hoffenheim bei 6,50. Ein Elfmeterschießen ist bei dieser Wette übrigens mit eingeschlossen.
Die Wettanbieter erwarten am Mittwoch außerdem viele Treffer. Bei Betway liegt die Quote für ÜBER 2,5 Tore bei außergewöhnlich niedrigen 1,30. Die Quote für ÜBER 3,5 Tore beträgt 1,75. Die jeweiligen Werte beziehen sich natürlich auf die reguläre Spielzeit.
Wett-Tipp & Prognose: Bayern – Hoffenheim (DFB-Pokal | 05. Februar 2020)
Auf den Tag genau vier Monate ist es her, dass die TSG Hoffenheim in der Bundesliga mit 2:1 beim FC Bayern gewinnen konnte. Dass die Elf von Trainer Alfred Schreuder diesen Coup jetzt im DFB-Pokal wiederholen kann, glauben wir allerdings nicht.
Die Bayern hatten damals eine sehr schlechte Phase, schon zu diesem Zeitpunkt waren die Spannungen zwischen Teilen der Mannschaft und dem damaligen Trainer Niko Kocac nicht mehr zu leugnen. Unter Hansi Flick hat der Rekordmeister aber nun zu seinem üblichen Selbstverständnis zurück gefunden.
Hoffenheim war zuletzt gut drauf, für einen Sieg bei derzeit bärenstarken Bayern wird es aber nicht reichen. Gleichwohl trauen wir der TSG auf jeden Fall einen Treffer in der regulären Spielzeit zu. Unsere Wett-Empfehlung lautet also: Bayern gewinnt & beide Teams treffen! Dafür gibt es bei Betway im Erfolgsfall das 2,30-faches Ihres Einsatzes. Viel Glück!