So langsam beginnt in der Rückrunde die heiße Phase, am kommenden Wochenende steht bereits der 20. Spieltag in der Fußball-Bundesliga vor der Tür. Wir haben nachfolgend wieder alle wichtigen Informationen für Sportwetten-Freunde zusammengefasst – und wollen gleich zu Beginn mal einen kuriosen Fakt nennen: Bislang wurden im neuen Jahr 18 Partien in der Bundesliga ausgetragen, keine einzige davon endete mit einem Unentschieden! Geht dieser Trend weiter oder gibt es am kommenden Spieltag mal wieder ein Remis? Rein sportlich richten sich die Augen diesmal vor allem auf das Spitzenspiel zwischen RB Leipzig und Borussia Mönchengladbach. Die Verfolger aus Dortmund (zu Hause gegen Union) und München (die Bayern müssen nach Mainz) wollen weiteren Boden gut machen. Das Rennen um die Meisterschaft ist spannend wie lange nicht mehr.
Aber nicht nur an der Tabellenspitze geht es enorm eng zu, auch im Abstiegskampf fliegen die fetzen. Der SC Paderborn (2:0-Sieg in Freiburg) war der große Gewinner des letzten Spieltags, die Ostwestfalen haben die Rote Laterne an Fortuna Düsseldorf weitergereicht und sind wieder in Reichweite zum rettenden Ufer. Kann der Aufsteiger jetzt zu Hause gegen Wolfsurg nachlegen?
Freitag: Hertha gegen Schalke – der erste Teil
Den Start ins Bundesliga-Wochenende bildet das Duell zwischen Hertha BSC und dem FC Schalke 04. Die beiden Teams haben dann Gelegenheit, die Stärken und Schwächen des Gegners schon mal genau zu studieren. Denn nur vier Tage später sehen sich Hertha und Schalke schon wieder – dann im Achtelfinale des DFB-Pokals und in Gelsenkirchen.
Die Hauptstädter sind deutlich im Aufwind, seit Jürgen Klinsmann das Team als Cheftrainer übernommen hat. Vergangene Woche gelang ein enorm wichtiger 2:1-Auswärtssieg in Wolfsburg, das brachte Luft im Abstiegskampf. Noch ist die Lage aber prekär, der Vorsprung auf den Relegationsplatz beträgt nur fünf Punkte.
Schalke hat am letzten Spieltag einen echten Dämpfer erhalten, die Mannschaft von Coach David Wagner ging bei den Bayern mit 0:5 unter. Das ändert aeber nichts an der überraschend guten Saison, die die Königsblauen spielen.
Unsere Prognose: Ein attraktives Spiel wird das nicht, was vor allem an der destruktiven Hertha liegt. Wir glauben, dass die Berliner sich einen Punkt ermauern werden. Die Betway-Quote für ein Unentschieden liegt bei 3,40 – das ist ziemlich verlockend.
Samstag: Zeigt Leipzig im Topspiel eine Reaktion?
Das Gefühl einer Niederlage war Tabellenführer RB Leipzig fast schon fremd geworden. Seit dem 26. Oktober hatten die Roten Bullen nicht mehr verloren, damals mit 1:2 beim SC Freiburg. Am vergangenen Samstag hat es die Mannschaft von Trainer Julian Nagelsmann dann wieder erwischt. Das 0:2 in Frankfurt war ein erheblicher Rückschlag im Kampf um die Meisterschaft.
Jetzt kommt es am Samstagabend (Anstoß ist um 18:30 Uhr) zum Top-Duell mit Borussia Mönchengladbach. Die Fohlen könnten mit einem Sieg sogar an Leipzig vorbeiziehen, haben in dieser Saison aber mit einer eklatanten Auswärtsschwäche zu kämpfen. Aus den letzten vier Partien auf fremdem Platz holte die Borussia nur einen Punkt.
Ergo geht Leipzig klar favorisiert in das Spitzenspiel. Es wird spannend zu beobachten sein, ob die Niederlage in Frankfurt auch Selbstzweifel in den Köpfen der RB-Profis hinterlassen hat.
Unsere Prognose: Leipzig hat seine letzten fünf Heimspiele gewonnen und dabei im Schnitt mehr als vier Tore pro Partie erzielt. Gladbach kriegt auswärts einfach nichts gebacken. Die Buchmacher setzen auf einen RB-Sieg – und wir gehen da mit. Bei Betway liegt die Quote für einen Heimsieg bei 1,50.
Sonntag: Paderborn glaubt wieder an die Rettung
Lange Zeit war der SC Paderborn in dieser Saison das Schlusslicht der Tabelle, am vergangenen Wochenende hat der Aufsteiger die Rote Laterne endlich abgeben können. Durch den wichtigen 2:0-Sieg in Freiburg ist die Baumgart-Elf aber nicht um einen Platz geklettert, sondern es ist auch wieder Licht am Ende des Tunnels.
Der rettende Rang 15 liegt nur noch drei Punkte entfernt – das ist mehr als machbar in noch 15 ausstehnden Partien. Allerdings muss Paderborn weiter konsequent punkten, vor allem zu Hause. Da haben die Ostwestfalen in zehn Spielen erst sieben Zähler eingefahren. Die nächste Chance kommt am Sonntag, wenn der VfL Wolfsburg zu Gast ist.
Bei den Wölfen herrscht momentan großer Frust. Der Start in die Rückrunde ist mit zwei Niederlagen (in Köln und gegen Hertha) komplett in die Hose gegangen. Nach oben ist der Zug damit abgefahren. Nach unten wird auch nichts mehr anbrennen. Heißt: Pure Langeweile in der Autostadt.
Unsere Prognose: Der SC Paderborn wird gegen Wolfsburg auf einen Sieg spekulieren – und zwar zu Recht. Beim VfL läuft derzeit wenig zusammen, auch Trainer Oliver Glasner ist nicht mehr unumstritten. Wer das Risiko nicht scheut, setzt auf einen Heimsieg mit der Betway-Quote von 3,80.
Der Spielplan für den 20. Bundesliga-Spieltag der Saison 2019/2020
Freitag um 20:30 Uhr:
- Hertha BSC – FC Schalke 04
Samstag um 15:30 Uhr:
- Borussia Dortmund – Union Berlin
- FSV Mainz 05 – FC Bayern München
- FC Augsburg – Werder Bremen
- Fortuna Düsseldorf – Eintracht Frankfurt
- TSG Hoffenheim – Bayer 04 Leverkusen
Samstag um 18:30 Uhr:
- RB Leipzig – Borussia Mönchengladbach
Sonntag um 15:30 Uhr:
- 1. FC Köln – SC Freiburg
Sonntag um 18:00 Uhr:
- SC Paderborn – VfL Wolfsburg
Der 20. Bundesliga-Spieltag im TV: Live-Übertragungen & Zusammenfassungen
Seit dem Beginn der Saison 2019/2020 hat das Streaming-Portal DAZN bekanntlich die Rechte für alle Freitagsspiele in der Bundesliga. Da macht auch der 20. Spieltag keine Ausnahme, also läuft das Duell zwischen Hertha BSC und dem FC Schalke live und exklusiv nur bei DAZN. Die Übertragung aus dem Berliner Olympiastadion beginnt um 20:10 Uhr.
Am Samstag übernimmt das wie gewohnt der Pay-TV-Sender Sky die Regie. Und der Nachmittag hat mit den Partien des FC Bayern (in Mainz) und des BVB (zu Hause gegen Union) gleich zwei Kracher parat – da empfiehlt sich vielleicht die beliebte Konferenz. Ansonsten sind natürlich auch alle Matches um 15:30 Uhr als Einzelspiel verfügbar.
Das Spitzenduell zwischen dem Tabellenführer Leipzig und dem Tabellendritten Gladbach läuft ebenfalls exklusiv bei Sky. Die Vorberichte starten wie gewohnt ab 17:30 Uhr auf Sky Bundesliga 1 HD. Als Experte wird Lothar Matthäus am Start sein, dazu begrüßt Sie Moderator Sebastian Hellmann live aus der Red Bull Arena in Leipzig.
Wer keine Lust auf Pay-TV hat oder ganz bewusst auf die gute alte ARD-Sportschau wartet, der kann dort ab 18 Uhr alle Zusammenfassungen der bisherigen Spiele sehen. Die ersten Bilder im Free-TV vom Match zwischen Leipzig und Gladbach gibt es ab 23 Uhr im ZDF-Sportstudio.
Am Sonntag kommt dann erneut Sky zum Zug, wo beide abschließenden Partien live übertragen werden. Entsprechende Spielberichte laufen abends ab 21:45 Uhr im Rahmen der Sportschau in den Dritten Programmen wie WDR oder NDR.