Der VfL Wolfsburg trifft am kommenden Donnerstag (12. Dezember) in der Europa League auf das französische Team von AS Saint-Etienne. Rein sportlich hat dieses abschließende Gruppenspiel keinerlei Bedeutung mehr: Die Wölfe haben den Einzug in die Zwischenrunde bereits sicher – und die Gäste haben keine Chance mehr aufs Weiterkommen. Es geht also nur noch ums Prestige und die entsprechenden Punktprämien. Gut möglich, dass Wolfsburgs Trainer Oliver Glasner den ein oder anderen Stammspieler schonen wird, denn am Sonntag steht schon das schwere Match gegen Borussia Mönchengladbach an. Für Wettfreunde ist die Partie daher ziemlich knifflig, denn es stellt sich die Frage: Wie ernst nehmen die beiden Mannschaften dieses Spiel noch?
Angepfiffen wird das Match am Donnerstagabend um 21 Uhr in der Wolfsburger Volkswagen-Arena, DAZN überträgt live und exklusiv. Welche Empfehlung die Experten unserer Redaktion aus Sportwetten-Sicht geben, erfahren Sie im folgenden Wolfsburg – St.-Etienne Wett-Tipp.
Wolfsburg gegen St.-Etienne: Das ist die Ausgangslage
Schon am vergangenen Spieltag hat der VfL Wolfsburg sein Minimalziel – das Überwintern in der Europa League – perfekt gemacht. Der knappe 1:0-Sieg bei FK Oleksandrija reichte, um das Ticket für die Zwischenrunde zu buchen. Jetzt geht es in der Gruppe I zwischen den Wölfen und KAA Gent nur noch um Platz eins, was aber kaum von Belang ist.
Saint-Etienne belegt aktuell Platz drei – mit vier Punkten Rückstand auf den VfL Wolfsburg. Die Partie in der Autostadt wird für die Franzosen also vorerst das letzte Match auf europäischer Bühne sein. Die Gäste haben in der Gruppenphase der Europa League bislang noch keinen Sieg geholt. Das zu ändern, wird aus Sicht von Saint-Etienne zweifellos das Ziel sein.
Wie ist der VfL Wolfsburg aktuell in Form?
An den ersten neun Spieltagen der Fußball-Bundesliga hat der VfL Wolfsburg keine einzige Niederlage kassiert. Zuletzt ist das Team von Coach Oliver Glasner aber ziemlich aus dem Tritt geraten. Vier der letzten fünf Ligaspiele haben die Wölfe verloren, die Folge war der Absturz auf den neunten Tabellenplatz.
Im DFB-Pokal lief es auch nicht besser, da setzte es eine deftige 1:6-Heimpleite gegen RB Leipzig. Insgesamt konnte Wolfsburg nur zwei seiner vergangenen elf Pflichtspiele gewinnen. Zuletzt kassierte der VfL gegen Bremen (2:3) und in Freiburg (0:1) erneut zwei Niederlagen in Folge. Man kann durchaus von einer Mini-Krise sprechen.
Wie ist Saint-Etienne aktuell in Form?
Nach dem Hinspiel gegen Wolfsburg (1:1) hat St. Etienne seinen damaligen Trainer Ghislain Printant rausgeworfen, seitdem sitzt der international erfahrene Claude Puel als Chefcoach auf der Bank. Wirklich konstanter sind die Leistungen der Mannschaft dadurch aber nicht geworden.
In der Ligue 1 liegt St.-Etienne derzeit nur auf Platz acht. Es ist mehr als fraglich, ob der Ex-Verein des jetzigen Unioners Neven Subotic auch im kommenden Jahr in der Europa League spielen darf.
Auch in der Europa League hat Saint-Etienne eine äußerst unglückliche Rolle gespielt. Nach der Auftaktpleite in Gent (2:3) folgten vier Unentschieden hintereinander – zu wenig fürs Weiterkommen.
Wolfsburg vs. St.-Etienne: Das sind die Quoten
Obwohl es sportlich nur noch um die berühmte “Goldene Ananas” geht, ist der VfL der klare Favorit. Bei unserem Testsieger liegt die Quote für einen VfL-Heimsieg bei 1,40.
Wer auf ein Remis wettet, kann sich im Erfolgsfall über das 4,75-fache seines Einsatzes freuen. Für einen Auswärtssieg von Saint-Etienne liegt die Betway-Quote sogar bei 7,50.
Beide Teams können ohne taktische Fesseln in das Match gehen. Gut möglich, dass die Zuschauer ein attraktives Spiel mit viele Treffern sehen werden. Die Quote bei Betway für ÜBER 2,5 Tore liegt bei attraktiven 1,72.
Wett-Tipp & Prognose: Wolfsburg – Saint-Etienne (Europa League | 12. Dezember 2019)
Beide Teams treffen in ihren nationalen Ligen am kommenden Sonntag auf den jeweiligen Tabellenführer: Wolfsburg empfängt Borussia Mönchengladbach und Saint-Etienne trifft zu Hause auf Paris Saint Germain. Zwei schwere Partien also, die für beide Clubs ganz sicher wichtiger sind als das Duell am Donnerstag in der Europa League.
Einen Spielausgang vorauszusagen, ist daher ziemlich schwer. Die Frage ist, welche Mannschaft das Match ernster nimmt. Und wie viele Stammspieler werden die beiden Trainer am Ende schonen? Zweifellos werden diverse Akteure auflaufen, die sonst eher in der zweiten Reihe stehen.
Wir empfehlen daher eher eine Wette auf die Anzahl der Tore. Wie oben erwähnt, erwarten wir ein Duell mit offenem Visier. Beide Teams werden offensiv auftreten, es gibt schließlich nichts zu verlieren. Wir halten deshalb einen Einsatz auf ÜBER 2,5 Tore (Betway-Quote 1,72) für extrem erfolgsversprechend.