Es geht um das Weiterkommen in der Europa League, aber es geht auch um die Ehre: Wenn Borussia Mönchengladbach am jetzigen Donnerstag (28. November, 18:55 Uhr) beim Wolfsberger AC antritt, dann ist das mehr als ein normales Fußballspiel. Ganz Gladbach sinnt auf Revanche! Denn das Hinspiel war für die Borussia eine der größten Blamagen der Vereinsgeschichte. Zu Hause unterlag Gladbach dem Underdog aus Österreich mit 0:4! Für die Fohlen schien die peinliche Niederlage ein Warnschuss zur richtigen Zeit gewesen zu sein, denn seitdem hat die Borussia eine echte Erfolgsserie hingelegt. Immerhin steht Gladbach seit dem siebten Spieltag an der Spitze der Bundesliga-Tabelle! Gelingt am Donnerstag also die Rache der Fohlen? Die Antwort darauf gibt es in unserem Wolfsberg – Gladbach Wett-Tipp.
Das Hinspiel zwischen den beiden Clubs hatte auch ein direktes Nachspiel. Weil Gladbach kurz nach dem Match die Tabellenführung in der Bundesliga übernahm, ließ der Wolfsberger AC sogleich T-Shirts mit dem Aufdruck “DeutscheBundesliga-SpitzenreiterBesieger” produzieren – und die gingen weg wie warme Semmeln.
Wolfsberg gegen Gladbach: Die Ausgangslage
Die besagte T-Shirt-Aktion der Österreicher hat Gladbachs Sportdirektor Max Eberl gar nicht gefallen. Der 46-Jährige hofft, dass die Spieler der Borussia daraus eine zusätzliche Motivation ziehen: “Mir als Spieler würde so etwas helfen.”
Das Hinspiel war aus Gladbacher Sicht ein absoluter Alptraum und zweifellos der schlechteste Auftritt, seit Coach Marco Rose das Zepter übernommen hat. Jetzt steht die Revanche an und Gladbach ist so richtig heiß darauf, das Bild wieder gerade zu rücken.
Aber auch abgesehen von allen Rache-Gelüsten wäre ein Sieg aus sportlichen Gründen enorm wichtig. Denn die Situation in der Gruppe J ist extrem eng. Etwas überraschend führt Istanbul Basksehir aktuell mit sieben Punkten, danach kommen Gladbach und der AS Rom mit jeweils fünf Zählern. Aber auch Wolfsberg ist mit vier Punkten noch voll im Geschäft.
Fest steht: Wenn die Borussia aus den letzten zwei Spielen (jetzt in Wolfsberg und dann zu Hause gegen Istanbul) insgesamt vier Punkte holt, steht die Rose-Elf sicher in der Zwischenrunde.
Wie ist Wolfsberg aktuell in Form?
Sportlich läuft es so richtig prima beim Wolfsberger AC. Aber wie so oft wecke der Erfolg auch Begehrlichkeiten. Völlig unerwartet hat der österreichische Erstligist jetzt seinen Cheftrainer verloren, denn Gerhard Struber wechselte vor wenigen Wochen zum FC Barnsley in die zweite Liga nach England.
Gegen Gladbach wird daher wohl der bisherige Co-Trainer Mohamed Sahli auf der Trainerbank sitzen, denn die Suche nach einem Nachfolger ist noch in vollem Gange.
In der österreichischen Bundesliga spielt Wolfsberg jedenfalls eine erstklassige Saison. Der aktuelle Tabellendritte hat nach 15 Saisonspielen bereits 30 Punkte auf dem Konto und insgesamt erst drei Niederlagen kassiert.
In der Europa League lief es zunächst auch richtig stark, zuletzt haben die beiden Niederlagen gegen Istanbul Basksehir (0:1 und 0:3) aber dafür gesorgt, dass die gute Ausgangsposition in der Gruppe nun passé ist.
Wie ist Gladbach aktuell in Form?
Die Borussia vom Niederrhein ist weiterhin der Spitzenreiter der deutschen Fußball-Bundesliga, allerdings gab es am vergangenen Wochenende einen herben Dämpfer. Beim Aufsteiger Union Berlin gab es eine völlig unerwartete 0:2-Pleite, danach war der Frust groß.
Der Vorsprung auf die Bayern und RB Leipzig ist jetzt auf einen Punkt geschmolzen, das hatte man sich in Gladbach anders vorgestellt. Trotzdem ist der bisherige Saisonverlauf extrem positiv, der Trainerwechsel von Hecking zu Rose scheint eine hervorragende Entscheidung gewesen zu sein.
In der Liga hat Gladbach acht von zwölf Partien gewonnen, allerdings gab es im DFB-Pokal das frühe Aus in der zweiten Runde (1:2 beim BVB). Und in der Europa League war der Last-Minute-Sieg gegen den AS Rom (2:1) vor drei Wochen der Brustlöser, jetzt ist wieder alles möglich.
Wolfsberg vs. Gladbach: Das sind die Quoten
Wie immer haben wir uns an dieser Stelle die aktuellen Quoten den Top-Buchmachers Betway angeschaut. Und es ist sicher keine Überraschung, dass Borussia Mönchengladbach am Donnerstag als Favorit in die Begegnung geht.
- Quote für Heimsieg Wolfsberg: 4,20
- Quote für Unentschieden: 3,75
- Quote für Auswärtssieg Gladbach: 1,80
Die Buchmacher gehen außerdem davon aus, dass wahrscheinlich beide Mannschaft mindestens ein Tor erzielen werden. Die Betway-Quote für “Beide Teams treffen” liegt beispielsweise bei 1,66. Für insgesamt ÜBER 2,5 Tore gibt es bei Betway die attraktive Quote von 1,72.
Wett-Tipp & Prognose: Wolfsberger AC – Gladbach (Europa League | 28. November 2019)
Die Gladbacher werden am Donnerstag extrem heiß sein, die Blamage aus dem Hinspiel ist noch gut im Gedächtnis. Zugleich geht es auch sportlich um eine ganze Menge, denn ein Sieg bei den Österreichern wäre für Gladbach schon mehr als die halbe Miete fürs Weiterkommen.
Wolfsberg hat zweifellos eine gewisse Qualität, aber so ein kompletter Black-Out wie im Hinspiel wird Gladbach nicht noch einmal passieren. Wir gehen ganz fest davon aus, dass die Revanche gelingt und die Borussia drei Punkte einfährt.
Wir gehen diesmal auf eine klassische 3-Wege-Wette und setzen unser Geld auf einen Auswärtssieg von Borussia Mönchengladbach. Die Betway-Quote von 1,80 finden wir dafür erstaunlich gut.