Friedhelm Funkel hat als Trainer in der Bundesliga schon viel erlebt, aber Siege gegen den FC Bayern waren die absolute Ausnahme. Am kommenden Samstag geht der 65-Jährige wieder einmal mit einer Mannschaft als krasser Außenseiter in das Duell gegen den Rekordmeister. Am Samstag um 15:30 Uhr empfängt Fortuna Düsseldorf die Bayern – und alles andere als ein Auswärtssieg wäre eine faustdicke Überraschung. Funkel versprüht vor dem Match aber jede Menge Optimismus – und hofft auf einen Weltklasse-Tag seines Torwarts.
In der vergangenen Saison konnte die Fortuna die Bayern zumindest einmal richtig ärgern. Das 3:3-Remis in der Allianz Arena hätte schon vor einem Jahr fast zum Rauswurf von Niko Kovac geführt. Die Bilder des nach Abpfiff wild jubelnden Friedhelm Funkel sah man in jedem Jahresrückblick.
Das letzte Duell gewann Bayern mit 4:1
Das Rückspiel in Düsseldorf war dann aber eine klare Sache: Im vergangenen April gewann der FC Bayern in der Merkur Spiel-Arena klar mit 4:1. Damals war Düsseldorf völlig chancenlos. Aber wenn es nach Friedhelm Funkel geht, wird sich den knapp 55.000 Zuschauern am Samstag ein anderes Bild bieten.
“Wir brauchen viel Mut”
“Natürlich sind die Bayern in der Rolle des Favoriten, aber das sind sie ja auch in jedem anderen Bundesligaspiel. Wir haben aber keine Angst. Meine Mannschaft hat die Möglichkeiten, um auch den Bayern weh zu tun. Wir brauchen viel Mut, wenn wir den Ball haben”, so der Trainer-Routinier.
Bayern unter Flick wieder in Top-Form
Ob Düsseldorf aber tatsächlich eine Überraschung gelingt, scheint fraglich. Denn seit dem Rauswurf von Niko Kovac herrscht beim FC Bayern wieder eine ganz andere Grundstimmung. Interimstrainer Hansi Flick hat es geschafft, das Team zu stabilisieren und neue Reize zu setzen.
Beeindruckendes Match gegen den BVB
In der Champions League gegen Olympiakos Piräus feierte Flick zum Einstand einen souveränen 2:0-Sieg, danach folgte die 4:0-Gala gegen Borussia Dortmund. Zum Lohn gaben die Bayern-Bosse dem Übergangstrainer eine Jobgarantie bis zum Ende der Hinrunde. Dann könnte Mauricio Pochettino übernehmen.
Funkel hofft auf Zack Steffen
Das Rezept aus Düsseldorfer Sicht ist klar: Unbändiger Einsatz und ein bisschen Spielglück müssen zusammen kommen, damit die Sensation gelingt. Friedhelm Funkel hofft außerdem darauf, dass Fortuna-Keeper Zack Steffen einen Sahne-Tag erwischt: “Wir brauchen am Samstag einen sehr, sehr gut Torwart. Zack muss über sich hinaus wachsen.”
Düsseldorf will Heimserie ausbauen
Mut dürften den Düsseldorfer auch die zuletzt gezeigten Leistungen machen. Von den vergangenen fünf Pflichtspielen verlor die Fortuna nur ein einziges. Vor allem zu Hause war die Funkel-Elf stark: Der FSV Mainz (1:0), Erzgebirge Aue im DFB-Pokal (2:1) und zuletzt der 1. FC Köln (2:0) konnten in Düsseldorf nichts holen. Danach folgte noch der respektable Punktgewinn auf Schalke (3:3).
13,0-Quote auf einen Heimsieg bei Betway
“Wir müssen die Räume eng halten und ganz viel Energie auf den Platz bringen. Und natürlich braucht man in solchen Spielen auch das Glück, dass die Bayern nicht sofort jede Chance nutzen”, spricht Funkel aus Erfahrung. Bei den Wettanbietern lohnt sich jedenfalls ein Einsatz auf die Fortuna. Die Quote für einen Heimsieg liegt bei Betway beispielsweise bei 13,0.