Der HFC steckt tief in der Krise. Nach der 0:2-Heimniederlage gegen Zwickau, einem direkten Konkurrenten im Abstiegskampf, ist Halle mittlerweile auf dem vorletzten Tabellenplatz angelangt. Gegen Dynamo müssen die Saalestädter dringend punkten. Auch schon für ihren Coach André Meyer – sofern er denn Samstag in Dresden noch auf der Bank sitzt. Fragt sich, wie man das gegen die zuletzt bestens aufgelegten Dresdner anstellen will, wenn man nicht mal zuhause gegen Zwickau gewinnen kann. Das Spiel im Dresdner Rudolf-Harbig-Stadion beginnt Samstag um 14 Uhr.
Die Dresdner hatten vor der WM-Pause ihrerseits ein paar Probleme. Auch das erste Spiel des neuen Jahres lief nicht wie gewünscht (1:1 gegen Tabellenschlusslicht Meppen).
Dann bekam die Anfang-Elf aber doch noch die Kurve: Das 3:1 beim VfB Oldenburg und das 2:1 Montagabend bei den Münchner Löwen dokumentieren einen klaren Aufwärtstrend.
Dynamo Dresden gegen Hallescher FC: Das ist die Ausgangslage
Die SGD steht zwar trotz der letzten beiden Erfolge noch auf einem neunten Tabellenplatz. Da die Teams zwischen dem 3. und 9. Platz aber relativ dicht zusammenliegen, fehlen zum Relegationsplatz aktuell nur sechs Punkte.
Der Hallesche FC scheint momentan der heißeste Abstiegskandidat zu sein. Vielleicht gibt es aber bald einen Trainerwechsel in Halle; der wirkt ja manchmal Wunder.
Dynamo Dresden – Hallescher FC: Der direkte Vergleich (h2h)
Dresden und Halle sind alte Bekannte. Insgesamt 63mal standen sich die beiden Teams im Ost-Derby gegenüber. 33mal gewann Dynamo, 11mal der HFC, zudem gab es 19 Remis. Interessant sind vor allem die letzten drei Ergebnisse (die übrigen Begegnungen liegen schon weiter zurück):
Halle – Dresden: 0:2 (06.08.2022)
Dresden – Halle: 0:3 (24.04.2021)
Halle – Dresden: 1:3 (12.12.2020)
Dynamo Dresden – Hallescher FC: Die Wettquoten
Die Hausherren sind in dieser Partie zweifelsohne deutlich stärker einzuschätzen als der HFC. Das drückt sich auch in den Quoten der Wettanbieter aus: Für einen Dynamo-Sieg liegen sie bei 1.70 und knapp darüber, die für einen Auswärtssieg Halles bewegen sich zwischen 4.30 und 4.56.
Für die Wette auf ein Unentschieden finden sich Quoten zwischen 3.50 und 3.68.
Die Formkurve: Dynamo Dresden
Dynamo Dresden hatte in der laufenden Saison die eine oder andere Durststrecke zu überstehen. Zuletzt hinterließ das Team von Markus Anfang aber einen ziemlich starken Eindruck.
Am 19. Spieltag ließ man den Oldenburgern mit 3:1 keine Chance und im Montagspiel konnte man in der Höhle der Münchner Löwen gewinnen (2:1). Die Chancen für einen weiteren Dreier am nächsten Samstag stehen darüber hinaus denkbar gut.
Die Formkurve: Hallescher FC
In Halle ist große Ernüchterung eingekehrt. Von den letzten fünf Spielen konnte man keines gewinnen, vier gingen verloren. Insbesondere bei der 0:2-Heimniederlage letzten Samstag wirkte das Team erschreckend harmlos.
Dem Trainer André Meyer hatte die HFC-Vereinsführung vor der Partie gegen Zwickau noch das Vertrauen ausgesprochen. In diesen Tagen dürfte eine Neubewertung stattfinden. Nicht auszuschließen, dass Halle in Dresden schon einen neuen Trainer hat.
Wett-Tipp & Prognose: Dynamo Dresden – Hallescher FC (04.02.2023)
Die Dresdner sind in Topform, der HFC bekommt derzeit nichts auf die Reihe. Wir sind davon überzeugt, dass die SGD ihr Heimspiel gewinnen wird. Und zwar mit einem Vorsprung von mehr als einem Tor.
Unser Tipp daher: Dresden gewinnt mit Handicap -1. Die beste Quote für diesen Tipp findet sich beim Anbieter Slotimo: 3.10.